Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
verstolpern (Verb)

Definition

Der ballführende Spieler (PLAYER_WITH_BALL) verliert den Ball (BALL) durch untentschlossenes oder unkonzentriertes Spiel an einen Gegenspieler.

Beispiele

  1. Die Ostseestädter konterten munter aus einer sattelfesten Defensive heraus, doch im Sturm verstolperten [die Nordlichter]TEAM_WITH_BALL [den Ball]BALL zu oft. [K_26f8 / p6]
  2. Bremen hatte zwar noch eine Riesenchance, doch [Charisteas]PLAYER_WITH_BALL verstolperte [das Leder]BALL , so dass Schober den Ball sicher unter sich begraben konnte (79.). [K_3e61 / p6]
  3. Lediglich Reinhardt hatte nach genau einer halben Stunde eine Möglichkeit, aber [der Kapitän]PLAYER_WITH_BALL verstolperte nach Diabang-Vorlage freistehend vor Ernst. [K_d500 / p6]
  4. Die hatten auch gleich eine Großchance zur Führung, doch [Neuville]PLAYER_WITH_BALL verstolperte frei vor Kiraly (2.). [K_db02 / p4]
  5. [Der Argentinier]PLAYER_WITH_BALL verstolperte jedoch leichtfertig (9.). [K_dd44 / p5]
  6. Die Schlünz-Elf drückte den Gastgeber ihr Spiel auf und ging lange Wege, doch in der Offensive waren die Aktionen meist zu pomadig, [der Ball]BALL wurde zu oft verstolpert . [K_e470 / p5]
  7. Hertha somit wieder verstärkt in der gegnerischen Hälfte zu finden, doch außer einem Kopfball von Preetz (80.) und kurz zuvor einem verstolperten [Ball]BALL [von Marx]PLAYER_WITH_BALL (77.) sowie einem Kopfball von Van Burik kurz vor dem Schlusspfiff kam nichts Nennenswertes dabei heraus. [K_f1cb / p7]
  8. [Der Kroate]PLAYER_WITH_BALL , der zur Pause wegen Wadenproblemen in der Kabine bleiben sollte, hätte nach Heldts Zuspiel eigentlich mutterseelenallein auf Schober zulaufen können, verstolperte jedoch [den Ball]BALL (24.). [K_6352 / p4]

Semantische Relationen

verstolpern


verlieren.v
lose.v
perdre.v

Frame-Elemente

BALL [Ball] PLAYER_WITH_BALL [Player] TEAM_WITH_BALL [Team]

LUBALLPLAYER WITH BALLTEAM WITH BALL
verstolperten den Balldie Nordlichter
verstolperte das LederCharisteas
verstolperte der Kapitän
verstolperte Neuville
verstolperte Der Argentinier
wurde verstolpert der Ball
verstolperten Ballvon Marx
verstolperte den BallDer Kroate