Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
abnehmen (Verb)

Definition

Ein Gegenspieler (OPPONENT_PLAYER) trennt den ballführenden Spieler (PLAYER_WITH_BALL) vom Ball (BALL) ab. Der Ort, an dem dieser Zweikampf stattfindet (LOCATION) kann erwähnt werden.

Beispiele

  1. Benayoun wurde zu Fall gebracht, nachdem [er]OPPONENT_PLAYER [am Strafraumrand]AREA [Costas Kaiafas]PLAYER_WITH_BALL [den Ball]BALL abgenommen hatte, und obwohl Panagiotou den folgenden Freistoß von Nimni abwehren konnte, landete der Ball direkt vor den Füßen von Adoram Keisi, der sich diese Chance nicht entgehen ließ. [75276 / p5]
  2. Rehmer verschätzte sich in der 52. Minute, als [Lauth]OPPONENT_PLAYER [ihm]PLAYER_WITH_BALL [den Ball]BALL abnahm , doch der Youngster scheiterte an Kiraly. [K_fb96 / p8]
  3. Longford, das auf nationaler Ebene zuletzt enttäuschte, hatte den besseren Start in die Partie, doch Sean Prunty vergab eine gute Chance, als er nach Vorarbeit von Eric Lavine und [Vinny Perth]OPPONENT_PLAYER , der [Vaduz-Kapitän Martin Stocklasa]PLAYER_WITH_BALL [im Mittelfeld]AREA [den Ball]BALL abgenommen hatte , im Abschluss zu unkonzentriert war. [79066 / p3]
  4. Der Brasilianer schien den Zweikampf mit dem tunesischen Stürmer Santos am Strafraumeck schon gewonnen zu haben, als er den Ball vertändelte und so [Johann Lonfat]OPPONENT_PLAYER die Möglichkeit gab [ihm]PLAYER_WITH_BALL [den Ball]BALL abzunehmen . [79722 / p2]

Semantische Relationen

abluchsenabnehmenabjagensich_erobern
robstealdispossesswin
subtiliserdéposséder
To_Get_Ball

Frame-Elemente

AREA [On_The_Field_Location] BALL [Ball] OPPONENT_PLAYER [Player] PLAYER_WITH_BALL [Player]

LUAREABALLOPPONENT PLAYERPLAYER WITH BALL
abgenommen am Strafraumrandden BallerCostas Kaiafas
abnahm den BallLauthihm
abgenommen hatte im Mittelfeldden BallVinny PerthVaduz-Kapitän Martin Stoc...
abzunehmen den BallJohann Lonfatihm