Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Vaduz feiert historischen Sieg

Freitag, 16. Juli 2004

Von David Farrelly im Rheinpark Stadion

[1] Durch ein Tor des eingewechselten Michele Polverino in der 77. Minute feierte der FC Vaduz im 21. Spiel auf europäischer Bühne seinen ersten Sieg. Im Hinspiel der ersten UEFA-Pokal-Qualifikationsrunde wurde Longford Town FC aus der Republik Irland mit 1:0 besiegt.

Spätes Siegtor

[2] Alles deutete auf ein torloses Unentschieden hin, denn beide Mannschaften ließen die nötige Übersicht und Kreativität vermissen, doch dann kam Polverino in Longfords Hälfte an den Ball und ließ Torwart Stephen O'Brien mit seinem Schuss aus zwölf Metern an den Innenpfosten keine Abwehrchance.

Mehr Ballbesitz

[3] Longford, das auf nationaler Ebene zuletzt enttäuschte, hatte den besseren Start in die Partie, doch Sean Prunty vergab eine gute Chance, als er nach Vorarbeit von Eric Lavine und Vinny Perth, der Vaduz-Kapitän Martin Stocklasa im Mittelfeld den Ball abgenommen hatte, im Abschluss zu unkonzentriert war. Doch obwohl Longford mehr Ballbesitz zu verzeichnen hatte, konnte die Mannschaft vor dem gegnerischen Tor kaum für Gefahr sorgen. Die einzig nennenswerte Szene war noch ein Distanzschuss von Phillip Keogh, der knapp am von Carlos Silva gehüteten Tor vorbei strich.

Chance für Stocklasa

[4] Vaduz, das sich als Pokalsieger für den Wettbewerb qualifiziert hatte, obwohl der Verein in der Schweizer Liga spielt, konnte die Angriffe der Iren meist im Keim ersticken und erspielte sich nach rund einer halben Stunde selbst einige Gelegenheiten. Die beste Chance hatte Stocklasa, der mit seinem Kopfball nach Flanke von Marius Zarn das Tor verfehlte.

Prunty vergibt

[5] Die Gäste antworteten noch vor der Pause, doch wieder vergab Prunty mit einem Lupfer innerhalb des Strafraums eine gute Chance. Dann setzte der eingewechselte Dean Fitzgerald, der für den verletzten Keogh ins Spiel gekommen war, einen Volleyschuss über das Tor, nachdem eine Ecke von Prunty nicht richtig geklärt worden war. Doch Longford zeigte Schwächen in der Defensive, und O'Brien musste zunächst einen Distanzschuss von Marco Pérez und dann gegen Eduardo Dos Santos, der einen schwachen Rückpass von Barry Ferguson abfing, parieren.

Hin und Her

[6] Nach der Pause ging es hin und her, und Stocklasa hätte nach 54 Minuten einen Fehler in Longfords Abwehr ausnutzen müssen, doch er verzog aus zehn Metern. Wenige Minuten später schoss Dos Santos nach Vorarbeit von Pulverino aus acht Metern über das Tor, dann traf Thomas Weller das Außennetz, nachdem O'Brien einen Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern konnte.

Entscheidender Treffer

[7] Auf Seiten der Gäste hatte Prunty eine gute Gelegenheit, sein Volleyschuss vom Strafraumrand strich knapp über das Gehäuse. Dann köpfte zunächst Fitzgerald nach Flanke von Sean Dillon vorbei, bevor Shane Barrett verzog. Für die Entscheidung sorgte dann Pulverino mit seinem Treffer. Longford, das in dieser Saison in 21 Spielen erst elf Tore erzielen konnte, muss bis zum Rückspiel am 29. Juli dringend an seiner Chancenverwertung arbeiten.

Vaduz-Kapitän Martin Stocklasa