Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Nimni lässt Israel jubeln

Mittwoch, 17. November 2004

Von John Leonidou aus dem GSP-Stadion

[1] Mit einem Tor vier Minuten vor Schluss hat Avi Nimni Israel in der Qualifikationsgruppe 4 zur FIFA-Weltmeisterschaft wieder an die Spitze geschossen. Auf Zypern gewannen die Gäste knapp mit 2:1.

Elfmeter gehalten

[2] Nach einem sensationellen Solo legte Yossi Benayoun, der zwei Verteidiger stehen ließ und in den Strafraum eindrang, den Ball zurück auf seinen Sturmpartner Nimni, der aus kurzer Entfernung einschob. Im zweiten Durchgang hatten sich die Gäste jedoch schwer getan, nachdem Ioannis Okkas Israels Führung durch Adoram Keisi ausgeglichen hatte. Zypern hatte sogar die große Chance, das Spiel für sich zu entscheiden, als sie in der 74. Minute einen Elfmeter zugesprochen bekamen. Michalis Konstantinou scheiterte jedoch am stark parierenden Nir Davidovitch.

Benayoun attackiert

[3] Es war ein äußerst wichtiger Sieg für das Team von Avraham Grant, das bei seinen drei vorherigen Gastspielen auf Zypern erfolglos geblieben war. Der 2:1-Heimsieg im ersten Duell beider Teams im September hatte ihnen aber Auftrieb gegeben, und Benayoun, der damals zum Spieler des Spiels avancierte, hatte auch heute Abend nach einem dynamischen Beginn der Gäste die erste große Chance der Partie.

Führungstreffer

[4] Der Stürmer von Real Racing Club Santander wurde im Strafraum von Nimni bedient, doch sein Schuss war zu lasch und wurde von Nicos Panagiotou problemlos abgewehrt. Benayoun, der in der WM-Qualifikation bislang bereits drei Treffer erzielt hat, stand auch im Mittelpunkt, als Israel in der 17. Minute in Führung ging.

Keisi trifft

[5] Benayoun wurde zu Fall gebracht, nachdem er am Strafraumrand Costas Kaiafas den Ball abgenommen hatte, und obwohl Panagiotou den folgenden Freistoß von Nimni abwehren konnte, landete der Ball direkt vor den Füßen von Adoram Keisi, der sich diese Chance nicht entgehen ließ. Bis dahin hatte Zypern nur wenig Spielanteile gehabt. Der Treffer schien die Gastgeber aber wachzurütteln.

Zypern startet Aufholjagd

[6] Zypern erhöhte das Tempo an und erspielte sich einige Chancen. Kurz vor der Pause fiel dann der verdiente Ausgleich. Michalis Konstantinou verlängerte eine Flanke von Marios Elias auf Okkas, der den Ball aus kurzer Entfernung über die Linie beförderte. Nach dem Seitenwechsel spielte Zypern weiter offensiv, und der lauffreudige Konstantinou hatte die Riesenchance zur Führung, nachdem Ilias Charalambous von Nimni im Strafraum zu Fall gebracht worden war.

Spektakulärer Distanzschuss

[7] Er konnte den fälligen Strafstoß jedoch nicht verwandeln, und nachdem Panagiotou einen tollen Distanzschuss von Benayoun über die Latte gelenkt hatte, avancierte Nimni in der 86. Minute zum Helden des Abends. Israel hat nun acht Punkte auf dem Konto und führt die Gruppe zusammen mit Frankreich und der Republik Irland an. Am 26. März treffen die Israelis zu Hause auf die Iren. Vier Tage später ist Zypern in der Schweiz zu Besuch.

Israels Spieler feiern den Sieg auf Zypern