Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
über_den_Ball_säbeln (Idiomatischer Ausdruck)

Beispiele

  1. [Voronin]RECIPIENT säbelt [nach schönem Zuspiel von Freier]PASS [in der Mitte aus fünf Metern]TARGET über den Ball (68.). [K_8ade / p10]
  2. Wieder einmal klappte die Lauterer Abseitsfalle nicht, doch [Ballack]RECIPIENT säbelte freistehend [nach Scholl-Zuspiel]PASS [aus sechs Metern]TARGET über den Ball . [K_28f7 / p6]
  3. So beispielsweise in der 65. Minute, als zunächst Lauth in der Mitte verpasste, und dann auch noch [Schroth]RECIPIENT [drei Meter vor dem Tor]TARGET in kläglicher Manier über den Ball säbelte . [K_95a3 / p5]
  4. [Hashemian]RECIPIENT hatte die große Ausgleichschance, säbelte aber [aus sieben Metern]TARGET frei vor dem Tor über den Ball (9.). [K_9ea9 / p5]
  5. Nach gut 20 Minuten wurde die Überlegenheit der Hanseaten immer deutlicher - [Klasnic]RECIPIENT säbelte bei einem Konter [nach Flanke von Micoud]PASS noch über den Ball (18.), machte es aber wenige Minuten später besser. [K_9277 / p4]

Semantische Relationen

Luftloch_schlagenüber_den_Ball_säbeln


verfehlen.vverpassen.v
miss.v
rater.v

Frame-Elemente

PASS [Moving_Ball] RECIPIENT [Player] TARGET [On_The_Field_Location]

LUPASSRECIPIENTTARGET
säbelt über den Ball nach schönem Zuspiel von ...Voroninin der Mitte aus fünf Met...
säbelte über den Ball nach Scholl-ZuspielBallackaus sechs Metern
über den Ball säbelte Schrothdrei Meter vor dem Tor
säbelte über den Ball Hashemianaus sieben Metern
säbelte über den Ball nach Flanke von MicoudKlasnic