Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Bayer Leverkusen - FC Schalke 04 0:3 (0:2)

[1] Nach dem 2:2 bei Meister Bremen veränderte Bayer-Coach Klaus Augenthaler seine Startelf auf zwei Positionen Kapitän Nowotny und Balitsch rotierten raus, dafür kam der Brasilianer Juan ins Deckungszentrum und Schneider wurde auf die rechte Verteidigerposition zurückgezogen. Mit Ponte kam der zweite Akteur auf der offensiven Mittelfeldposition neu ins Team. Bei Schalke kompensierte Trainer Ralf Rangnick den Ausfall von Oude Kamphuis mit dem Einsatz von Kläsener. Der wiedergenesene Krstajic ersetzte Waldoch, Vermant für Poulsen bedeutete die dritte Änderung nach der 1:3-Heimniederlage gegen Hertha.

[2] Der 14. Spieltag im Überblick

[3] Es dauerte zehn Minuten, bis Leverkusen sein bis dorthin fehlerhaftes Pass-Spiel abstellte und sich ein deutliches Übergewicht erarbeitete. Dies äußerte sich in Chancen durch Voronin und Freier binnen einer Minute (11.).

[4] Gegen das zunächst zu passiv agierende Schalke verpasste der Ukrainer die Führung für die Hausherren, als er allein vor Rost im letzten Moment noch von Kläseners Grätsche gestoppt werden konnte. Der Ball prallte bei dessen Rettungsaktion ans Schienbein von Bordon und von dort Zentimeter neben den Pfosten ins Toraus (17.).

[5] Die "Königsblauen" enttäuschten bis dahin auf der ganzen Linie, ließen Leverkusen einfach zu viel Platz - allein, die Augenthaler-Elf machte zu wenig aus ihren Freiheiten. So kam es, wie es kommem musste Schalke ging mit dem ersten ernstzunehmenden Angriff in Führung Lincolns Geniestreich mit der Hacke findet Ailton, der sich im Duell mit Juan behauptet und in die Mitte auf Sand spielt. Der tanzt Butt aus und schiebt das Leder aus kürzester Distanz ins leere Tor (27.).

[6] Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt, allerdings verdiente sich Schalke in der Folge die Führung, denn bis zur Pause spielte nur noch die Rangnick-Elf. Bayer war völlig von der Rolle, und der Tabellendritte nutzte dies mit einem klassischen Konter aus Sand profitiert im Mittelfeld von einem Ausrutscher Roque Juniors und schickt Lincoln rechts auf die Reise. Genau im richtigen Moment kommt der präzise Pass in die Mitte auf Ailton, der aus elf Metern keine Mühe hat, sein viertes Saisontor zu erzielen (37.).

[7] Der Brasilianer hätte noch vor der Pause nachlegen können, scheiterte aber allein vor Butt am Leverkusener Keeper (43.).

[8] Unverändert begannen beide Teams Durchgang zwei. Bayer erspielte sich wie in den ersten 45 Minuten eine optische Überlegenheit. Rost zeigte gegen Krzynowek einmal eine Glanzparade (48.) und wenig später gutes Stellungsspiel (51.).

[9] Aber es war nur ein kurzes Aufflackern Leverkusener Offensivgeistes, denn danach übernahm wieder Schalke das Kommando. Kaum zog der UEFA-Cup-Teilnehmer das Tempo an, geriet die Bayer-Abwehr ins Schwimmen. Kobiashvili und Sand verpassten das dritte Tor nach Ailtons Hereingabe nur ganz knapp (57.).

[10] Ob die Augenthaler-Elf das am Dienstag folgende Champions-League-Spiel in Madrid nicht aus dem Kopf bekam? Symptomatisch jedenfalls für deren Angriffsbemühungen Voronin säbelt nach schönem Zuspiel von Freier in der Mitte aus fünf Metern über den Ball (68.).

[11] Ganz anders die Gäste, bei denen Lincoln seine tadellose Leistung krönt Der Regisseur zirkelt einen Freistoß aus 20 Metern über die Mauer ins linke obere Eck - 0:3 (71.)!

[12] Damit war die Partie entschieden - leicht und locker spielten die in allen Mannschaftsteilen prächtig harmonierenden 04er gegen die aufsteckende Augenthaler-Elf danach die Uhr herunter.

[13] Nach der überraschenden Führung nach einer halben Stunde übernahm das dann in allen Belangen überlegene Schalke in einem durchschnittlichem Spiel das Kommando und brachte dem leblosen Leverkusen genauso hochverdient wie ungefährdet die erste Heimniederlage bei.