Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
umkurven (Verb)

Definition

Der ballführende Spieler (PLAYER) kann sich mit dem Ball an einem angreifenden Gegenspieler (OPPONENT_PLAYER) vorbei bewegen. Der Ort, an dem dieser Zweikampf stattfindet (LOCATION) kann erwähnt werden.

Beispiele

  1. Er schickte den Stürmer von Manchester United FC auf die Reise und [dieser]PLAYER_WITH_BALL umkurvte [den armenischen Torwart]OPPONENT_PLAYER und schob lässig ins leere Tor ein.
  2. [Der Holländer]PLAYER_WITH_BALL umkurvte noch [Schober]OPPONENT_PLAYER und schob ins leere Tor ein. [K_9dc7 / p13]
  3. Die Hertha diktierte die Partie, hatte nach acht Minuten bereits sechs Eckstöße und eine gute Möglichkeit durch Goor, als [der Belgier]PLAYER_WITH_BALL [Jentzsch]OPPONENT_PLAYER umkurvte und Meyer sich noch in den Schuss geworfen hatte (5.). [K_fb96 / p5]
  4. [Neuville]PLAYER_WITH_BALL umkurvte auf dem Weg zum gegnerischen Strafraum [in mittlerer Position]AREA [zwei Stuttgarter]OPPONENT_PLAYER . [K_e9ab / p7]
  5. [Krzynowek]PLAYER_WITH_BALL hätte wenig später den alten Abstand wieder herstellen können, umkurvte [Kahn]OPPONENT_PLAYER und feierte wohl schon seinen ersten Treffer im Bayer-Dress, doch Linke verdarb dem Polen das Erfolgserlebnis, spitzelte den Ball noch zur Ecke (86.). [K_f9f4 / p12]

Semantische Relationen

ausdribbelnausspielensich_durchsetzenstehen_lassenumdribbelnumspielenumkurven
beatround
contournerdribblereffacerse_débarasserse_joueréliminerdépasserpasser
Beat

Frame-Elemente

AREA [On_The_Field_Location] OPPONENT_PLAYER [Player] PLAYER_WITH_BALL [Player]

LUAREAOPPONENT PLAYERPLAYER WITH BALL
umkurvte den armenischen Torwartdieser
umkurvte SchoberDer Holländer
umkurvte Jentzschder Belgier
umkurvte in mittlerer Positionzwei StuttgarterNeuville
umkurvte KahnKrzynowek