Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
abdrängen (Verb)

Definition

Ein Gegenspieler (OPPONENT_PLAYER) behindert den ballführenden Spieler (PLAYER_WITH_BALL) in der Vorwärtsbewegung, indem er ihn von seinem beabsichtigten Laufweg in eine weniger vorteilhafte Position (TARGET) auf dem Spielfeld zwingt. Der Zweikampf selbst (CHALLENGE), der Grad der Entfernung (DISTANCE) zwischen beabsichtigtem Laufweg und tatsächlicher Position des ballführenden Spielers oder der Ort, an dem der Zweikampf stattfindet (AREA) können erwähnt werden.

Beispiele

  1. Der Stürmer von Celtic FC kurvte zuerst gekonnt durch die Abwehr, doch dann drängte [ihn]PLAYER_WITH_BALL [Payer]OPPONENT_PLAYER [zu weit]DISTANCE ab , so dass der Winkel für Hartson zu spitz wurde. [75338 / p6]
  2. Erst in der 74. Minute schaffte es Stürmerstar Buckley, seinem unerbittlichen Gegenspieler Metzelder einmal zu entschlüpfen, doch [Brzenska]OPPONENT_PLAYER konnte [ihn]PLAYER_WITH_BALL noch abdrängen , so dass Weidenfeller mit dem Schuss aus spitzem Winkel wenig Probleme hatte. [K_3f93 / p9]
  3. [Madsen]PLAYER_WITH_BALL umdribbelt Butt am Fünfmeterraum, wird aber [zu stark]DISTANCE [nach rechts]TARGET abgedrängt , sein Schussversuch aus spitzem Winkel verläuft parallel zur Torlinie. [K_2f4c / p9]
  4. [Wiese]OPPONENT_PLAYER drängte [den Nationalspieler]PLAYER_WITH_BALL [im Eins-gegen-Eins-Duell]CHALLENGE ab , der seinen Schuss von halbrechts hinter das Tor setzte (27.). [K_7090 / p6]
  5. So schickte der Argentinier nach einer halben Stunde Petrov mit einem schönen Pass Richtung Hamburger Tor, doch [der Bulgare]PLAYER_WITH_BALL ließ sich abdrängen und flankte letztlich deutlich über das Tor. [K_a5a2 / p3]
  6. Wichniarek vergab die letzte gute Gelegenheit der Bielefelder, als [er]PLAYER_WITH_BALL sich [im Strafraum]AREA [zu weit]DISTANCE abdrängen ließ und einmal mehr am überragenden Kampa scheiterte (83.). [K_8c7a / p12]
  7. [Koller]PLAYER_WITH_BALL war [im Strafraum]AREA schon [nach links]TARGET abgedrängt worden , fand aber Zeit zu flanken. [K_3f93 / p4]

Semantische Relationen

abdrängen


Frame-Elemente

AREA [On_The_Field_Location] CHALLENGE [Challenge] DISTANCE [On_The_Field_Distance] OPPONENT_PLAYER [Player] PLAYER_WITH_BALL [Player] TARGET [On_The_Field_Location]

LUAREACHALLENGEDISTANCEOPPONENT PLAYERPLAYER WITH BALLTARGET
drängte ab zu weitPayerihn
konnte abdrängen Brzenskaihn
wird abgedrängt zu starkMadsennach rechts
drängte ab im Eins-gegen-Eins-DuellWieseden Nationalspieler
ließ sich abdrängen der Bulgare
sich abdrängen ließ im Strafraumzu weiter
war abgedrängt worden im StrafraumKollernach links