Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Wichtiger Sieg Österreichs in Wales

Samstag, 26. März 2005

Von Trevor Haylett aus dem Millennium-Stadion

[1] Durch zwei Tore in den letzten zehn Minuten gelang Österreich ein 2:0-Erfolg in Wales. Damit hat die Alpenrepublik ihren Anspruch auf einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe 6 weiter untermauert. Die Treffer in der hart umkämpften Partie in Cardiff erzielten der eingewechselte Ivica Vastic und Martin Stranzl.

Große Umstellungen

[2] Beide Teams waren gegenüber den letzten Qualifikationsspielen im Oktober kaum mehr wieder zu erkennen. Auf beiden Seiten standen lediglich vier Spieler von damals in der Startelf. Österreich wurde besonders hart getroffen von den verletzungsbedingten Ausfällen von Markus Schopp und Roland Kollmann, die in der Qualifikation zusammen bereits fünf Tore erzielt haben. Daneben fehlte auch noch der verletzte Verteidiger Martin Hiden, während Markus Kiesenebner und Dietmar Kühbauer gesperrt waren.

Neuer Trainer

[3] Bei den Walisern gab es noch viel einschneidendere Veränderungen im Personalbereich. Zum einen ersetzte John Toshack den alten Trainer Mark Hughes, zum anderen haben sieben Spieler ihren Rücktritt erklärt. Ryan Giggs trug in seinem 50. Länderspiel die Kapitänsbinde, während Carl Fletcher und Sam Ricketts ihr erstes Pflichtspiel in der A-Nationalmannschaft absolvierten.

Gefährliche Flanken

[4] Giggs sorgte mit einigen scharfen Flanken immer wieder für Gefahr. In der zwölften Minute hätte Carl Robinson beinahe davon profitiert, doch sein Kopfball war zu schwach, um Torhüter Helge Payer zu bezwingen. Aber auch die Waliser hatten Lücken in ihrer Abwehr. Bei einem Eckball kam Anton Ehmann völlig frei an den Ball, doch sein Abschluss war zu ungenau.

Chancen auf beiden Seiten

[5] Danach brach Stranzl zwei Mal durch, doch zunächst zielte er zu hoch, dann traf er nach einem Abstimmungsfehler von Danny Gabbidon und Fletcher nur das Außennetz. Anschließend bahnte sich Giggs seinen Weg durch zwei Abwehrspieler, doch im letzten Moment warf sich ihm Payer entgegen.

Kampfbetonte Partie

[6] John Hartson spielte seine körperliche Überlegenheit immer wieder gut aus, doch er wurde viel zu selten in Szene gesetzt. Nach einer Stunde erhielt er jedoch ein kurzes Anspiel von Fletcher. Der Stürmer von Celtic FC kurvte zuerst gekonnt durch die Abwehr, doch dann drängte ihn Payer zu weit ab, so dass der Winkel für Hartson zu spitz wurde.

Wechsel bei Wales

[7] 15 Minuten vor Schluss brachte Toshack mit Robert Earnshaw einen neuen Offensivspieler. Doch es waren die Österreicher, die die Initiative ergriffen. Mario Haas legte sehr schön ab auf Andreas Ivanschitz, doch dessen Schuss ging über die Latte. Kurz danach versuchte es Haas selbst, aber die Kugel strich am langen Pfosten vorbei.

Führung für Österreich

[8] Mit dem nächsten Angriff ging Österreich in Führung. Nach einem leichten Ballverlust von Giggs im Mittelfeld wurde Christian Mayrleb auf die Reise geschickt. Dieser legte von der Torauslinie sehr schön zurück auf den eingewechselten Vastic, der den Ball mit links ins Netz beförderte. Vier Minuten später profitierte Stranzl von einem Fehler von Robert Page. Die beiden Mannschaften stehen sich am Mittwoch in Wien erneut gegenüber.