Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
zurücklegen (Verb)

Beispiele

  1. Nach einem Abwehrfehler legte [Jonhard Fredriksberg]PASSER [den Ball]BALL zurück [auf Rógvi Jacobsen]RECIPIENT und der Mittelfeldspieler bewies großartige Übersicht und zirkelte das Leder ins lange Eck.
  2. Er umkurvte Lilian Thuram und flankte in den Juve-Strafraum, wo [Yannick Bapupa]PASSER an den Ball kam und [diesen]BALL [zu Johan Arneng]RECIPIENT zurücklegte .
  3. [Reina]PASSER hatte Persson auf den linken Angriffseite ausgetanzt und [den Ball]BALL flach [auf Koller]RECIPIENT zurückgelegt . [K_43d7 / p4]
  4. Scholl flankte von der rechten Strafraumgrenze auf [Demichelis]PASSER , der unbedrängt [per Kopf]PART_OF_BODY [zu Ballack]RECIPIENT zurücklegen durfte. [K_373a / p9]
  5. [Einen harmlosen hohen Ball]MOVING_BALL hatte [Juan]PASSER [mit der Brust]PART_OF_BODY [zu Torwart Butt]RECIPIENT zurücklegen wollen . [K_3a60 / p7]
  6. Langer Pass von Klitzpera auf [Meijer]PASSER , der [zu Gomez]RECIPIENT zurücklegt , doch der Schuss des Aachener Stürmers geht knapp links vorbei. [K_20c8 / p7]
  7. [der]PASSER legt zurück [auf Assamoah]RECIPIENT hat schon ein paar ganz gute Soli hingelegt [AUDIO]

Semantische Relationen

ablegenzurücklegen
lay_off
remiser
abspielen.vpassen.vgeben.vspielen.v
play.vpass.v
transmettre.vpasser.v

Frame-Elemente

BALL [Ball] DIRECTION [On_The_Field_Direction] MOVING_BALL [Moving_Ball] PART_OF_BODY [Part_Of_Body] PASSER [Player] RECIPIENT [Player]

LUBALLDIRECTIONMOVING BALLPART OF BODYPASSERRECIPIENT
legte zurück den BallJonhard Fredriksbergauf Rógvi Jacobsen
zurücklegte diesenYannick Bapupazu Johan Arneng
hatte zurückgelegt den BallReinaauf Koller
zurücklegen per KopfDemicheliszu Ballack
hatte zurücklegen wollen Einen harmlosen hohen Bal...mit der BrustJuanzu Torwart Butt
zurücklegt Meijerzu Gomez
legt zurück derauf Assamoah