Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
abblocken (Verb)

Definition

Bei einem Schuss (SHOT) gelingt es einem gegnerischen Spieler (INTERVENING_PLAYER), den Ball in seiner Flugbahn aufzuhalten.

Beispiele

  1. Nach 33 Minuten spielte Kapitän Harutyun Vardanyan auf Edgar Manucharyan, dieser leitete weiter zu Voskanyan, [dessen Schuss]SHOT [von Verteidiger Cristian Dancia]INTERVENING_PLAYER abgeblockt wurde . [75154 / p3]
  2. In der 58. Minute sorgte ein Freistoß von Maniche für Chaos in der lettischen Abwehr, [Jorge Andrades Volleyschuss]SHOT wurde [von Zemlinskis]INTERVENING_PLAYER noch abgeblockt , doch Ronaldo reagierte am schnellsten und jagte den Ball aus 15 Metern unter die Latte. [75226 / p6]
  3. [Cris]INTERVENING_PLAYER blockte dann [einen Schuss von Cristiano Ronaldo]SHOT in letzter Sekunde ab . [1077216 / p6]
  4. In der 18. Minute wäre es dann fast passiert, doch nach schönem Zusammenspiel zwischen Chevanton und Saviola, der die Kugel auf Plasil ablegte, wurde [der Schuss des Tschechen]SHOT gerade noch [von Ooijer]INTERVENING_PLAYER abgeblockt . [K_5c58 / p5]
  5. [Einen Schuss von Hashemian]SHOT blockte [der Abwehrspieler]INTERVENING_PLAYER im letzten Moment ab , bei der anschließenden Ecke klärte er die Situation, nachdem Ünlü durch den Strafraum geirrt war (5.). [K_4f87 / p4]
  6. [Zalayetas Hereingabe]SHOT wurde zunächst abgeblockt, und während die Abwehr von Madrid ihre Arbeit einstellte, weil sie dachte, der Schiedsrichter habe Abseits gepfiffen, kam Zalayeta abermals an den Ball, bediente den schwedischen Stürmer, der jedoch an Iker Casillas scheiterte. [1081498 / p3]

Semantische Relationen

abblockenblockenabwehren
block
bloquercontrer

Frame-Elemente

INTERVENING_PLAYER [Player] SHOT [Moving_Ball]

LUINTERVENING PLAYERSHOT
abgeblockt wurde von Verteidiger Cristian ...dessen Schuss
wurde abgeblockt von ZemlinskisJorge Andrades Volleyschu...
blockte ab Criseinen Schuss von Cristian...
wurde abgeblockt von Ooijerder Schuss des Tschechen
blockte ab der AbwehrspielerEinen Schuss von Hashemia...
wurde abgeblockt Zalayetas Hereingabe