Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Armenien trotzt Rumänien Remis ab

Mittwoch, 17. November 2004

Von Khachik Chakhoyan aus dem Republik-Stadion

[1] Ein durch zahlreiche Ausfälle geschwächtes Rumänien kam in der Qualifikationsgruppe 1 zur FIFA-Weltmeisterschaft nicht über ein 1:1 in Armenien hinaus. Karen Dokhoyans Tor in der zweiten Halbzeit sicherte den Hausherren den ersten Punktgewinn.

Führung durch Marica

[2] Gästetrainer Anghel Iordanescu musste auf sage und schreibe 16 Spieler verzichten. Dennoch spielten die Rumänen von Beginn an druckvoll. Im Sturm wirbelte der schnelle Ciprian Marica, der in der zweiten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League beim 3:1-Sieg seines FC Shakhtar Donetsk beim FC Pyunik im gleichen Stadion zwei Tore erzielt hatte. Nach schönem Zuspiel von Sorin Paraschiv schoss der 19-Jährige sein Team in der 30. Minute in Führung. Torwart Edel Bete hatte keine Abwehrchance.

Voskanyan gefährlich

[3] Marica sorgte weiter für Gefahr, vor allem über die Flügel. Nach einer seiner Hereingaben scheiterte Adrian Neaga an Bete. Auf der anderen Seite hatte Stürmer Aram Voskanyan, der sein erstes Pflichtspiel für Armenien absolvierte, einige gute Szenen. Nach 33 Minuten spielte Kapitän Harutyun Vardanyan auf Edgar Manucharyan, dieser leitete weiter zu Voskanyan, dessen Schuss von Verteidiger Cristian Dancia abgeblockt wurde.

Hausherren gleichen aus

[4] Sieben Minuten vor der Halbzeitpause scheiterte Voskanyan erneut knapp. Nach Vorarbeit von Armen Shahgeldyan fand er in Rumäniens Torwart Bogdan Stelea seinen Meister. Nach dem Seitenwechsel machte Armenien - das seine ersten vier Partien allesamt verloren hatte - weiter Druck. In der 62. Minute konnte Verteidiger Dokhoyan nach einem Eckball den Ausgleich erzielen.

Chancen in der Schlussphase

[5] In der Schlussphase ging es noch einmal hin und her, Armenien hatte dabei die besseren Chancen. Rafael Nazaryan schoss aber ebenso vorbei wie Edgar Manucharyan in der Nachspielzeit. Durch das Remis tankten die Hausherren vor der nächsten Partie am 26. März gegen Andorra neues Selbstvertrauen. Rumänien trifft am gleichen Tag auf die Niederlande.

Florin Cernat (Romania) V David Grigoryan (Armenia)