Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
abfangen (Verb)

Definition

Ein Gegenspieler (OPPONENT_PLAYER) hält den ballführenden Spieler (PLAYER_WITH_BALL) in der Vorwärtsbewegung auf, indem er ihm den Ball abnimmt oder ihm den Weg Richtung Tor blockiert. Der Zweikampf selbst (CHALLENGE), die Angriffsbewegung des ballführenden Spielers (ATTACK) oder der Ort, an dem der Zweikampf stattfindet (AREA), können erwähnt werden.

Beispiele

  1. [Di Salvo]PLAYER_WITH_BALL wurde [bei einem schnellen Gegenstoß]ATTACK noch [von Lucio]OPPONENT_PLAYER abgefangen (19.), auf der anderen Seite setzte Demichelis einen Kopfball nach Sagnol-Freistoß über das Tor (22.). [K_c782 / p6]
  2. Der zweite Durchgang begann gleich mit einer guten Möglichkeit für [Schweinsteiger]PLAYER_WITH_BALL , der freistehend vor Jentzsch aber viel zu lange zögerte und noch abgefangen wurde (49.). [K_4252 / p7]
  3. [Friedrich]OPPONENT_PLAYER fing [den Mann aus Burkina Faso]PLAYER_WITH_BALL [im Laufduell]CHALLENGE noch [kurz vor der Torlinie]AREA ab , Wache war bereits geschlagen (78.). [K_4d44 / p9]

Semantische Relationen

stoppenabfangen
deny

Frame-Elemente

AREA [On_The_Field_Location] ATTACK [Action] CHALLENGE [Challenge] OPPONENT_PLAYER [Player] PLAYER_WITH_BALL [Player]

LUAREAATTACKCHALLENGEOPPONENT PLAYERPLAYER WITH BALL
abgefangen bei einem schnellen Gegen...von LucioDi Salvo
abgefangen wurde Schweinsteiger
fing ab kurz vor der Torlinieim LaufduellFriedrichden Mann aus Burkina Faso