Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

VfL Wolfsburg - Bayern München 0:3 (0:2)

[1] VfL-Coach Erik Gerets musste nach der schwachen Vorstellung seines Teams beim 1:5 in Bochum auf zwei Leistungsträger verzichten. Innenverteidiger Quiroga zog sich einen Bänderriss im Sprunggelenk zu, Sturmführer Klimowicz musste sich einer Fußoperation unterziehen. In den Abwehrverbund kehrte Hofland nach Gelb-Sperre zurück, den freien Platz im Angriff nahm Brdaric ein, der unter der Woche eine Aussprache mit seinem Trainer hatte. Zudem ersetzte Gerets Menseguez durch Topic.

[2] Felix Magath veränderte die Startelf seiner Bayern im Vergleich zum 3:1 gegen Rostock auf zwei Positionen. Schweinsteiger und Frings rückten für Deisler und Roberto in die Mannschaft und nahmen die Außenpositionen im Mittelfeld ein.

[3] Der 27. Spieltag im Überblick

[4] Ruhig ließen es beide Mannschaften bei strahlendem Sonnenschein zu Beginn angehen. Die Münchner ließen zwar in der Anfangsphase gut den Ball laufen, die VfL-Abwehr stand aber gut. So verging eine Viertelstunde, ohne dass sich die Mannschaften gefährlich den Toren näherten und lediglich die frühe Auswechlung PizarrosGuerrero ersetzte seinen Landsmann - für Aufsehen sorgte (6.). Dann läutete Petrov mit einem Freistoß aus fast 30 Metern, den Kahn aus dem Toreck faustete, den Beginn der Torbemühungen ein (14.).

[5] Doch nicht die Hausherren, sondern die lange Zeit sehr passiv auftretenden Bayern waren erfolgreich. Nachdem ein schwacher Rückpass von Schnoor erstmals für Gefahr vor dem VfL-Tor sorgte (24.), erhöhten die Bayern kurzzeitig die Schlagzahl und kamen prompt zum Führungstreffer. Ballack spielte Frings auf dem rechten Flügel frei, der anschließend Schnoor versetzte und flankte. Der am langen Pfosten heranlaufende Schweinsteiger schloss überlegt volley mit der Innenseite zur Führung ab (29.).

[6] Die Hausherren kamen auch nach dem Rückstand nicht zu guten Möglichkeiten. Bayern kontrollierte die Partie, wurde oft im Ansatz gefährlich, vertendelte aber einige gute Angriffsaktionen. So benötigte der Tabellenführer Wolfsburger Hilfe, um kurz vor der Pause zu erhöhen. Ein schöner Angriff über die linke Seite endete mit einem Schuss von Makaay. Jentzsch konnte per Fußabwehr zwar noch parieren, schoss dabei aber so unglücklich Hofland an, dass das Leder vom Niederländer zum Halbzeitstand ins Netz trudelte (45.).

[7] Der zweite Durchgang begann gleich mit einer guten Möglichkeit für Schweinsteiger, der freistehend vor Jentzsch aber viel zu lange zögerte und noch abgefangen wurde (49.). So blieb Wolfsburg im Spiel und hatte kurz darauf durch Topic die beste Möglichkeit der Partie. Der Bosnier drang mit einem beherzten Antritt in den Strafraum ein, traf mit seinem Schuss aber nur den rechten Pfosten (53.).

[8] Den Gästen war es vorbehalten, für Tore in der ausverkauften Volkswagen-Arena zu sorgen. Freistehend durfte Schweinsteiger in der 55. Minute flanken, ähnlich unbedrängt Frings in der Mitte hochsteigen. Nur leicht berührte der Mittelfeldmann das Leder, lenkte es aber exakt an Jentzsch vorbei an den rechten Innenpfosten, von wo der Ball ins Tor sprang.

[9] Damit war die Partie entschieden. Bayern spielte die Begegnung fortan munter zu Ende, hatte Möglichkeiten durch Sagnol (62.) und Ballack (64.). Insgesamt taten die Münchner aber nicht mehr als nötig und schonten frühzeitig Torjäger Makaay für anstehende Aufgaben. Die "Wölfe" zeigten kaum noch Engagement und brachten die FCB-Abwehr nicht mehr in Gefahr. Ohne weitere Höhepunkte plätscherte die Partie so bis zum Abpfiff dahin.

[10] Nach einer gut 20-minütigen Anlaufphase beherrschte der FC Bayern das Spiel in Wolfsburg und kam somit zu einem souveränen und verdienten Auswärtserfolg. Durch den "Dreier" sicherten die Gäste die Tabellenführung, ein Wehrmutstropfen gerade in Hinblick auf die Champions-League-Begegnung gegen Chelsea ist aber die Verletzung von Pizarro (Muskelfaserriss im Oberschenkel), der voraussichtlich zehn Tage ausfallen wird. Der VfL muss nach zwei Heimsiegen wieder eine Schlappe hinnehmen, die internationalen Ränge rücken in immer weitere Entfernung.