Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
Attacke (Substantiv)

Definition

Der Akt, bei dem ein Gegenspieler (ATTACKING_PLAYER) den ballführenden Spieler (PLAYER_WITH_BALL) in der Vorwärtsbewegung zu behindern versucht. Der Ort (LOCATION), an dem dieser Zweikampf stattfindet, kann erwähnt werden.

Beispiele

  1. Sechs Minuten später mussten die Gäste einen schweren Rückschlag verkraften, denn Stürmer Daniel Huss wurde nach einer Attacke [gegen Linksverteidiger Urmas Rooba]PLAYER_WITH_BALL vom Platz gestellt. [75227 / p4]
  2. Der Werder-Stürmer riss sich dabei die Bänder im Sprunggelenk, für Schiedsrichter Stark war [Pletschs]OPPONENT_PLAYER Attacke nicht einmal Gelb-würdig - eine krasse Fehlentscheidung. [K_118e / p8]
  3. Etwas umstritten die Gelb-Rote Karte gegen TSV-Kapitän Marco Kurz, der nach einer eher harmlosen Attacke [gegen Wimmer]PLAYER_WITH_BALL vom Platz musste (85.). [K_d7c0 / p5]
  4. In der 67. Minute wäre das Spiel für Enke aber fast vorbei gewesen, als er bei einer Attacke [außerhalb des Strafraums]AREA di Salvo umrannte. [K_d54f / p8]
  5. Elf Minuten vor Schluss wurde Wlodarczyk nach einer Attacke [gegen Williams]PLAYER_WITH_BALL vom Platz gestellt, doch Nordirland konnte seine numerische Überlegenheit nicht nutzen, auch wenn Aaron Hughes noch einmal an Dudek scheiterte und kurz vor Schluss einen Kopfball neben das Tor setzte. [75326 / p7]

Semantische Relationen

AttackeEinsteigen
challengetackle
tacle

intervention.n
intervention.n

Frame-Elemente

AREA [On_The_Field_Location] OPPONENT_PLAYER [Player] PLAYER_WITH_BALL [Player]

LUAREAOPPONENT PLAYERPLAYER WITH BALL
Attacke gegen Linksverteidiger Ur...
Attacke Pletschs
Attacke gegen Wimmer
Attacke außerhalb des Strafraums
Attacke gegen Williams