Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
auflegen (Verb)

Beispiele

  1. [Dieser]PASSER legte [den Ball]BALL [per Kopf]PART_OF_BODY [für Karpovitch]RECIPIENT auf , und der Stürmer ließ Olexander Shovkovskiy aus kurzer Distanz keine Chance.
  2. Sekunden später legte [Bleidelis]PASSER [von rechts]SOURCE [für Prohorenkovs]RECIPIENT auf , dessen Volleyschuss Mart Poom parieren konnte.
  3. In der 24. Minute hatten die Hausherren die erste Chance, als [Yildirim]PASSER [per Kopf]PART_OF_BODY [für den einschussbereiten Huntelaar]RECIPIENT auflegte , ehe Kristof Lardenoit mit der Hand dazwischen ging.
  4. Nach schöner Vorarbeit von [Duff]PASSER , der [den Ball]BALL [mit der Hacke]PART_OF_BODY [für den Niederländer]RECIPIENT auflegte , schob Robben den Ball überlegt zum 1:0 ein.
  5. Vier Minuten später legte [Adriano]PASSER dann [Emre]RECIPIENT auf , der gewann das Duell gegen Navarro, nicht jedoch gegen Torhüter Santiago Cañizares.
  6. Die Rostocker reagierten mit ihrer besten Chance im ersten Durchgang, als [Meggle]PASSER [für Persson]RECIPIENT auflegte , doch Rost wehrte den Kopfball ab. [K_8b89 / p7]
  7. Beinlich mit einem langen Freistoß auf [Luizao]PASSER , der [mit dem Kopf]PART_OF_BODY [für den völlig alleinstehenden Marcelinho]RECIPIENT auflegte . [K_c7ab / p7]
  8. Und [der eingewechselte Jancker]PASSER war es dann auch, der zu Beginn der zweiten Hälfte [Riedl]RECIPIENT auflegte , der dann den Ball aus 18 Metern aber am Tor vorbei zog (48.). [K_972c / p8]

Semantische Relationen

auflegen
tee_up

abspielen.vpassen.vgeben.vspielen.v
play.vpass.v
transmettre.vpasser.v

Frame-Elemente

BALL [Ball] PART_OF_BODY [Part_Of_Body] PASSER [Player] RECIPIENT [Player] SOURCE [On_The_Field_Location]

LUBALLPART OF BODYPASSERRECIPIENTSOURCE
legte auf den Ballper KopfDieserfür Karpovitch
legte auf Bleidelisfür Prohorenkovsvon rechts
auflegte per KopfYildirimfür den einschussbereiten...
auflegte den Ballmit der HackeDufffür den Niederländer
legte auf AdrianoEmre
auflegte Megglefür Persson
auflegte mit dem KopfLuizaofür den völlig alleinsteh...
auflegte der eingewechselte Jancke...Riedl