Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
herausarbeiten (Verb)

Beispiele

  1. [Ji-Sung Park vom PSV]PLAYER gelang es als Erstem, durch das dicht gestaffelte Mittelfeld zu marschieren und nach vier Minuten [die erste Chance]OPPORTUNITY herauszuarbeiten , der er eine Minute später eine weitere folgen ließ. [1077169 / p3]
  2. [Große Torchancen]OPPORTUNITY konnten [beide Teams]TEAM allerdings bis zur Pause nicht mehr herausarbeiten , so dass mit einer 1:0-Führung für Real die Seiten gewechselt wurden. [K_643d / p8]
  3. Zwar hatten [die Schwaben]TEAM gegen die dezimierten Pfälzer wesentlich mehr Spielanteile, konnten gegen die massierte Deckung jedoch [keine guten Gelegenheiten]OPPORTUNITY herausarbeiten . [K_999c / p5]

Semantische Relationen

herausarbeitensich_erarbeitensich_erspielensich_herausarbeiten
create
se_créerse_procurer

Frame-Elemente

OPPORTUNITY [Opportunity] PLAYER [Player] TEAM [Team]

LUOPPORTUNITYPLAYERTEAM
herauszuarbeiten die erste ChanceJi-Sung Park vom PSV
konnten herausarbeiten Große Torchancenbeide Teams
konnten herausarbeiten keine guten Gelegenheitendie Schwaben