Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
zischen (Verb)

Beispiele

  1. Adriano zog noch in der ersten Minute nach einem perfekten Zuspiel von Dejan Stankovic flach ab und [der Ball]BALL zischte unhaltbar [ins lange Eck]TARGET . [79363 / p4]
  2. Die Spieler waren gerade einmal drei Minuten auf dem Platz, als ein Schuss des agilen Michael Essien von Rio Ferdinand abgefälscht wurde und Torhüter Roy Carroll keine Chance gelassen hätte, [das Leder]BALL zischte jedoch [an seinem Gehäuse vorbei]TARGET . [1077216 / p5]
  3. Beim Remis gegen Wales hatte Rashad Sadygov mit seinem Tor aus der zweiten Reihe für den Punktgewinn gesorgt, heute wäre ihm fast eine ähnliche Aktion gelungen, doch [sein Schuss]MOVING_BALL zischte [über die Latte]TARGET . [75333 / p4]

Semantische Relationen

zischen
flash

Frame-Elemente

BALL [Ball] MOVING_BALL [Moving_Ball] TARGET [On_The_Field_Location]

LUBALLMOVING BALLTARGET
zischte der Ballins lange Eck
zischte das Lederan seinem Gehäuse vorbei
zischte sein Schussüber die Latte