Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts
Flugkopfball (Substantiv)

Beispiele

  1. Semberas hatte das Feld kaum verlassen, als [Pauleta]SHOOTER einen Flugkopfball [knapp neben das Tor]TARGET setzte . [1077239 / p9]
  2. In der 17. Minute wäre Newcastle beinahe das 2:1 gelungen, doch [Shearers]SHOOTER Flugkopfball [nach einem Eckball von Laurent Robert]MOVING_BALL konnte Mavrogenidis gerade noch auf der Linie klären. [80111 / p5]
  3. Zunächst setzte [er]SHOOTER einen Flugkopfball [rechts vorbei]TARGET (70.), wenig später traf er den auf der Torlinie postierten Strasser, nachdem Stiel schon geschlagen war (73.). [K_ef74 / p6]
  4. Vor allem in der zweiten Szene, als [der Kapitän]SHOOTER [aus sechs Metern]SOURCE zum Flugkopfball ansetzte, lag die erneute Führung der Münchner in der Luft (75.). [K_373a / p13]
  5. Salihamidzic setzt sich rechts gleich gegen zwei Mann durch und flankt weit auf den zweiten Pfosten zu Guerrero, der mit [seinem]SHOOTER Flugkopfball [aus vier Metern]SOURCE [aufs kurze Eck]TARGET an Hain scheitert (27.). [K_4b07 / p7]

Semantische Relationen

FlugkopfballHechtkopfballKopfball-Torpedo
diving_header
tête_plongeante
Kopfstoß.nKopfball.n
header.n
tête.ncoup_de_tête.n

Frame-Elemente

MOVING_BALL [Moving_Ball] SHOOTER [Player] SOURCE [On_The_Field_Location] TARGET [On_The_Field_Location]

SupportLUMOVING BALLSHOOTERSOURCETARGET
setzte Flugkopfball Pauletaknapp neben das Tor
Flugkopfball nach einem Eckball von La...Shearers
setzte Flugkopfball errechts vorbei
zum ansetzte Flugkopfball der Kapitänaus sechs Metern
Flugkopfball seinemaus vier Meternaufs kurze Eck