Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Hansa Rostock - 1. FC Köln 1:1 (0:1)

[1] Nach einer Serie von vier Siegen in Folge und einem 4:1-Auswärtssieg bei München 1860 in der Vorwoche vertraute Rostocks Trainer Juri Schlünz der Anfangsformation, die in München gewonnen hatte. Marcel Koller, der Trainer des 1. FC Köln, veränderte seine Startelf gegenüber dem 0:0 am vergangenen Spieltag gegen Leverkusen auf einer Position. Der zuletzt verletzt fehlende Schröder kam zurück ins Team, während Scherz auf der Ersatzbank Platz nehmen musste.

[2] Der 16. Spieltag im Überblick

[3] Rostock legte los wie die Feuerwehr. Noch ehe sich die Kölner richtig auf ihre Gegenspieler eingestellt hatten, kam Hansa zur ersten Torchance. Doch Hill scheiterte mit einer Direktabnahme nach einer Ecke an Podolski. Der Kölner Stürmer schlug den Ball noch von der Linie. In der Folgezeit blieb Rostock dran und kam immer wieder zu Torchancen. Max und di Salvo brachten den Ball allerdings nicht im Kölner Tor unter. Nach 15 Minuten kam Köln besser ins Spiel, doch waren Torchancen für die Geißböcke zunächst Mangelware. Mit ihrer ersten echten Torchance gingen die Kölner aber in Führung. Schröder setzte auf rechts Kringe in Szene, der unbedrängt nach innen flankte. Podolski warf sich in den Ball und köpfte vorbei an Schober ins Rostocker Tor. Hansa schien zunächst geschockt, fand aber Ende der zweiten Hälfte wieder ins Spiel zurück. Hill mit einem Kopfball und Lantz vergaben aber zwei Chancen zum Ausgleich. So wurde mit einer 1:0-Führung für Köln die Seiten gewechselt.

[4] Mit wütenden Angriffen begann Hansa Rostock den zweiten Durchgang. Doch die Rostocker rannten kopflos an. Mit dem großen Übergewicht im Mittelfeld konnten sie nicht viel anfangen. Chancen für Rostock entstanden nur bei Ecken und Freistößen. In der 62. Minute wechselte Hansa-Coach Juri Schlünz Prica ein, der sich auch sofort in Szene zu setzen wusste. Zunächst spielte der Schwede mit Hackentrick Max im Kölner Strafraum an. Dieser versuchte sich um Cullmann zu drehen, der den Rostocker Stürmer zu Fall brachte. Schiedsrichter Keßler entschied sofort auf Strafstoß. Max trat an, doch sein halbhoch, auf die linke Ecke geschossener Ball, konnte von Wessels im Kölner Tor gehalten werden. Die Abwehr der Geißböcke brachte aber den Ball danach nicht richtig weg. Persson schnappte sich auf Linksaußen das Leder und flankte vor das Kölner Tor. Drei Kölner Verteidiger kamen nicht entscheidend an den Ball, den schließlich Prica direkt nahm und Wessels zum 1:1 überwand. Rostock versuchte den Sturmlauf fortzusetzen, doch die gut stehende Kölner Abwehr ließ sich nicht herauslocken, so dass echte Torchancen bis zur Schlussphase Seltenheitswert hatten. Erst in den letzten Minuten gab es noch einmal Aufregung im Ostsee-Stadion. Aber nicht der FC Hansa hatte die Sieg-Chance. Der 1. FC Köln trat noch einmal gefährlich auf. Zunächst setzte Voronin einen Drehschuss knapp neben das Tor. Dann unterschätzte Möhrle eine Flanke des eingewechselten Heinrich. Der abprallende Ball traf Persson so unglücklich, dass dieser fast ein Eigentor erzielte.

[5] Zum Schluss mussten beide Teams mit einem Punkt zufrieden sein. Rostock kann sich damit im Mittelfeld der Tabelle weiter etablieren, während für den 1. FC Köln ein Punkt im Kampf gegen den Abstieg wohl zu wenig sein dürfte.