Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

FC Schalke 04 - 1. FC Köln 2:1 (1:0)

[1] Schalke-Trainer Jupp Heynckes änderte sein Team gegenüber dem 2:0-Sieg beim UI-Cup-Final-Hinspiel in Pasching auf zwei Positionen Für den in der Liga Rot-gesperrten Asamoah rückte Seitz in die Startelf, für den verletzten Matellan (Muskelfaserriss) begann Kläsener.

[2] Kölns Coach Friedhelm Funkel musste seine Mannschaft nach der 1:2-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern ebenfalls auf zwei Positionen ändern Für die verletzten Dogan (Stauchung des Sprungbeins) und Schindzielorz (Mittelfußbruch) kamen der neuverpflichtete Klos und Kringe.

[3] Der 3. Spieltag im Überblick

[4] Nach nervösen ersten Minuten versuchte sich Schalke in der ausverkauften Arena in der Hälfte der weit zurückgezogen agierenden Kölner festzusetzen. Doch ehe der Heynckes-Elf dies gelang, hatten die Domstädter nach zehn Minuten durch den aufgerückten Cullmann die erste große Gelegenheit des Spiels. Nach einem Eckball köpfte der Abwehrspieler den Ball knapp am linken Pfosten vorbei. Danach verstärkte Schalke den Druck und hatte durch van Kerckhoven, Altintop und Agali die ersten gefährlichen Szenen. Der Aufsteiger aus Köln konnte in dieser Phase kaum für Entlastung sorgen, profitierte aber davon, dass die Schalker in Tornähe zu ungenau zu Werke gingen.

[5] Nach einer halben Stunde schienen die "Knappen" in der Defensive von allen guten Geistern verlassen zu sein und ermöglichten so den Kölnern große Möglichkeiten. Zwei Mal patzte Waldoch, doch zwei Mal konnte Voronin die Aussetzer des Schalker Kapitäns nicht nutzen. Erst setzte der FC-Angreifer alleine vor Rost den Ball neben das Tor, dann rettete Rost mit einer Parade. Auch Kobiashvili vertändelte am eigenen Strafraum den Ball, doch S04-Keeper Rost fing die Flanke von Cullmann ab.

[6] Schalke fing sich wieder und hatte durch Agali nach 38 Minuten die nächste gute Chance, doch der Kopfball des Nigerianers nach einer gut getimten Kobiashvili-Flanke strich um wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Wenig später machte es Agali besser Nach einer Flanke von van Kerckhoven nahm Sand den Ball im Strafraum mit der Brust an, spielte ihn an Schröder vorbei und Agali spitzelte das Leder an Wessels vorbei zum 1:0 ins Tor (42.).

[7] Nach dem Wechsel überschlugen sich zunächst die Ereignisse. Erst konnte Wessels im FC-Tor einen fulminanten Schuss von Altintop parieren, dann traf Lottner mit einem direkten Freistoß aus 18 Metern genau in den rechten Winkel zum 1:1 (51.). Nur zwei Minuten später gerieten Seitz und Heinrich im Mittelfeld aneinander und Schiedsrichter Stark schickte beide Akteure mit Rot vorzeitig zum Duschen.

[8] Köln hielt weiter nicht nur kämpferisch dagegen, sondern hatte nach einer Stunde auch die Chance zur Führung. Nach einem weiten Ball von Klos gewann Voronin das Kopfballduell gegen Waldoch, doch Ebbers, der den Ball erhielt, scheiterte freistehend vor Rost. Die Partie verflachte danach etwas, ohne an Spannung zu verlieren. Als alles nach einem Unentschieden aussah, traf Altintop nach einer Ecke doch noch. Der Schuss des S04-Mittelfeldspielers wurde unhaltbar von Happe in den linken Winkel abgefälscht (90. + 3).

[9] In einer über weite Strecken flotten Partie kam Schalke gegen Köln zu einem am Ende glücklichen Sieg. S04 optisch überlegen, tat sich gegen die dichtgestaffelte FC-Abwehr schwer. Köln vergab nach haarsträubenden Fehlern in der Schalker Hintermannschaft auch klarste Chancen. In der Nachspielzeit sorgte Altintop noch für den ersten "Dreierder Saison für die "Königsblauen". Köln wartet weiter auf den ersten Punktgewinn.

[10] Noten folgen am Montag