Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

FC Schalke 04 - Bayern München 2:0 (1:0)

[1] Schalke-Coach Heynckes stellte im Vergleich zum 2:2-Remis im letzten Ligaspiel beim Hamburger SV auf drei Positionen um Für Alcides kehrte der Pole Hajto nach seinem Muskelfaserriss in die Vierer-Abwehrkette zurück. Außerdem erhielt Oude Kamphuis den Vorzug vor Rodriguez sowie Hanke vor Agali (Grippe). Bayern-Trainer Hitzfeld sah nach dem 4:1-Erfolg am letzten Spieltag über Kaiserslautern keinen Grund für personelle Änderungen und ließ exakt die gleiche Startelf auflaufen.

[2] Der 11. Spieltag im Überblick

[3] Drei Mal in Folge verloren die Bayern zuletzt in Gelsenkirchen. Dementsprechend motiviert gingen sie in die Partie gegen den FC Schalke, der letzten Mittwoch im DFB-Pokal gegen Freiburg eine derbe 3:7-Schlappe nach Verlängerung hinnehmen musste. Da die Schalker mit vollem Einsatz dagegenhielten, entwickelte sich eine kampfbetonte Partie.

[4] DieKönigsblauenschafften es zuerst, ihr Spiel in geordnete Bahnen zu bringen und trugen ihre Vorstöße gezielt über die Außen vor. In der Mitte hatte S04 mit Hanke einen dankbaren Abnehmer, der jedoch nur wenig aus seinen gewonnenen Kopfballduellen machen konnte.

[5] Die Bayern mühten sich zunächst vergebens um einen konstruktiven Spielaufbau und bekamen in der 16. Minute die Quittung. Oude Kamphuis stürzte im Strafraum der Münchner im Duell mit Linke, Schiedsrichter Steinborn zeigte auf den ominösen Punkt. Eine zumindest fragwürdige Entscheidung. Hajto war es egal und versenkte das Leder sicher ins linke untere Eck.

[6] Im Anschluss wurde die Partie abwechslungsreicher, was vor allem daran lag, dass die Bayern mehr nach vorne machten. Gefährlich wurden die Süddeutschen aber nur, wenn es schnell über die rechte Seite ging.

[7] Mitte der ersten Hälfte kämpften beide Teams um jeden Quadratzentimeter. Spielerisch war nicht mehr viel zu sehen, die Partie wurde hart bis unsportlich. Im Mittelpunkt stand weitgehend Schiedsrichter Steinborn, der drei Gelbe und eine Rote Karte ziehen musste. Linke war es, der nach einem Ellbogen-Check an Oude Kamphuis vom Felde verwiesen wurde (33.).

[8] Am Geschehen änderte das Durchgreifen des Unparteiischen jedoch wenig, weiter wurde gefoult, gehalten und reklamiert. Die Luft brannte in der Arena AufSchalke.

[9] Rein sportlich gesehen dominierte weiter S04, die mit hohem läuferischen Einsatz und direktem Pass-Spiel versuchten, die numerische Überzahl auszunutzen. Mit mäßigem Erfolg, die größte Möglichkeit vergab Pinto freistehend vor Kahn (35.). Kobiashvili hatte den Portugiesen freigespielt und so die Unordnung in der Bayern-Abwehr aufgedeckt.

[10] Zur Pause kühlten sich die Gemüter etwas ab, wenngleich keine Ruhe in die Partie einkehrte. Ein langer Ball von Ballack auf den sich schön von Waldoch lösenden Makaay rückte erneut den Referee ins Rampenlicht. Waldoch, de facto letzter Mann, riss den Holländer um und vereitelte so eine klare Torchance. Steinborn zücktenurGelb, die Bayern protestierten aufs Heftigste.

[11] Eines war dennoch klar zu merken. Der Rekordmeister versuchte mit aller Macht, den Ausgleich zu schaffen. Es war ihnen zu diesem Zeitpunkt nicht anzumerken, dass sie mit einem Mann weniger agierten. Dennoch war Schalke-Keeper Rost quasi beschäftigungslos. Es haperte bei der Hitzfeld-Elf an durchdachten Kombinationen, um die gut gestaffelte S04-Viererkette in Verlegenheit zu bringen.

[12] Nach gut einer Stunde bekamen dieKnappendas Geschehen besser in den Griff. Gekonnt ließen sie das Leder in den eigenen Reihen laufen und erarbeiteten sich so ein deutliches Plus in puncto Spielanteilenmitunter schön anzusehen, jedoch wenig zwingend. Bis Hanke nach einem Ballverlust des FCB in der Vorwärtsbewegung am schnellsten schaltete und Oude Kamphuis steil schickte. Der Holländer blieb im Duell mit Kahn eiskalt und vollendete zur Entscheidung (80.).

[13] In einer überharten, emotionsgeladenen Begegnung gerieten die Bayern früh durch einen fragwürdigen Elfmeter und den Platzverweis von Linke ins Hintertreffen. In Unterzahl schaffte es der Rekordmeister nicht, das Spiel gegen clevere Schalker zu drehen, die sich über die ein oder andere Entscheidung von Schiedsrichter Steinborn alles andere als Beschweren können.