Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Hamburger SV - Bayern München 0:3 (0:1)

[1] Hamburgs Trainer Jara stellte im Vergleich zum 1:2 in Bremen aus der Vorwoche wie folgt um Hoogma (Saisoneinstand) und Meijer rutschten für Ledesma und Groth in die Startelf. Meijer begann im Sturm, Heinz, gegen Bremen noch Angreifer, ging zurück ins Mittelfeld. Beim FC Bayern kam es nach dem tollen 6:2 gegen Bielefeld zu folgenden personellen Änderungen Robert Kovac begann an Stelle von Kuffour, Tarnat stand links in der Abwehrkette, Hargreaves war rechts Vertreter von Sagnol. Im Mittelfeld und im Angriff änderte Trainer Hitzfeld nichts.

[2] Das Spiel im Live-Ticker

[3] Der 3. Spieltag im Überblick

[4] Beide Teams begannen sehr offensiv. Der HSV versteckte sich nicht, attackierte früh bereits weit in der Bayernhälfte. Angetrieben vor allem vom agilen Albertz hatten die zweikampfstarken und hellwachen Hanseaten in der Anfangsphase ein optisches Übergewicht. Die Bayern setzten mehr auf Konter, die jedoch ganz schnell nach vorne getragen wurden. So kam Pizarro nach einer Viertelstunde nach Doppelpass mit Elber aus 14 Metern halbrechter Position zum Schuss, doch der Ball ging rechts an Pieckenhagens Kasten vorbei.

[5] Die Partie war sehr rasant, mit hohem Tempo geführt. Der HSV war äußerst emsig und engagiert, die Münchner abgeklärter und spielstärker. Dennoch fiel die Führung für den FCB etwas überraschend Hargreaves brachte einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld weit nach innen, Pizarro schraubte sich am höchsten und köpfte druckvoll aus elf Metern in den rechten Torwinkel (25.).

[6] Im Anschluss agierten die Bayern sehr überlegt und ruhig, mitunter technisch fein gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Norddeutschen. Höhepunkte in den beiden Strafräumen blieben jedoch Mangelware.

[7] Beide Teams kamen personell unverändert aus der Kabine. Nach 50 (!) Minuten musste Bayern-Keeper Kahn das erste Mal eingreifen. Heinz hatte Hollerbach freigespielt, der sofort vom linken Strafraumeck abzog, doch Kahn tauchte ab und fing den Flachschuss sicher.

[8] Die Bayern taten zunächst nicht mehr als nötig, das Spiel des HSV war gefällig, aber zu ungefährlich. Das hohe Tempo aus Halbzeit eins wiederholte sich nicht.

[9] Mit zunehmender Spieldauer wirkte das Spiel der Bayern fast arrogant, sie wollten die Hamburger vorführen. Hinten allerdings agierte der Rekordmeister sehr konzentriert, so dass sich der HSV nicht entscheidend durchsetzen konnte. Das Niveau sank mehr und mehr, die Teams boten gemächlichen Sommerfußball. Mitunter glich der immer müder werdende Kick einem Nichtangriffspakt.

[10] Kurz vor dem Ende gab's dann doch noch zwei Höhepunkte Zunächst Konter über links, wo sich Salihamidzic wunderbar durchsetzt. Der Bosnier spielt Pizarro rechts im Strafraum frei, der trocken mit rechts ins linke Eck schießt (86.). Kurz darauf nutzt Zickler am rechten Strafraumeck einen Fehler von Ujfalusi, geht auf Pieckenhagen zu und vollendet ins linke Eck (90.).

[11] Ein hoch verdienter Sieg des Rekordmeisters, dem in Hälfte zwei gegen zu harmlose Hamburger eine höchstens durchschnittliche Leistung genügte.