Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

FC Schalke 04 - Hannover 96 0:2 (0:0)

[1] Wegen der Sperren von Oude Kamphuis (5. Gelbe Karte) und Hajto (Gelb-Rote-Karte beim 1:3 in Rostock) musste Schalke-Teamchef Marc Wilmots sein Team etwas umbauen. Möller und Asamoah kamen genauso ins Team wie Mpenza, der an Agalis Stelle stürmte. Bei Hannover nur eine Änderung im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen den VfB Stuttgart. Idrissou spielte für Stefulj.

[2] Das Spiel im Live-Ticker

[3] Der 32. Spieltag im Überblick

[4] Gleich in der siebten Minute hätten die Gastgeber in Führung gehen können. Böhme schickte Mpenza mit einem traumhaften 30-Meter-Pass. Der Belgier stürmte alleine auf Keeper Tremmel zu, der aber per Fuß klären konnte. Abgesehen von dieser Großchance zur Beginn standen beide Teams zunächst sicher in der Defensive und neutralisierten sich weitestgehend gegenseitig.

[5] Nach zwanzig Minuten dann fast die Führung für die Gäste, als Jaime durch die Abwehr der Hausherren tanzte und schließlich im Strafraum von Vermant zu Fall gebracht wurde. Die Pfeife von Schiedsrichter Fleischer blieb jedoch stumm.

[6] Von nun an traute sich 96 mehr und drang immer wieder in die Hälfte der Schalker vor, wo die Abwehr der Gastgeber völlig verunsichert wirkte. Auf Grund vieler unnötiger Fehlpässe und Ballverluste lief bei Schalke auch im Offensivspiel wenig zusammen. Die Hannoveraner wirkten vor dem Tor wesentlich gefährlicher, gelangten aber auch kaum zu zwingenden Möglichkeiten, so dass das Spiel bis zum Pausenpfiff recht ausgeglichen war.

[7] Nach dem Seitenwechsel endlich mehr Torszenen. Erst köpfte Stajner nach schöner Flanke von Cherundolo nur knapp am Kasten vorbei (53.) und im Gegenzug hatte Pinto die Schalker Führung auf dem Fuß. Nachdem Varela ihn schön in die Gasse geschickt hatte, rauschte sein Schuss aus der linken Strafraumhälfte aber am langen Eck vorbei.

[8] Nach einer Stunde gingen die Gäste durchaus verdient in Führung, als Krupnikovic einen 20-Meter-Freistoß herrlich zum 1:0 über die Mauer in den rechten Torwinkel schlentze. Auch nach dem Gegentor wirkten die Hausherren ideenlos. Die Hannoveraner hatten wenig Mühe, die Schalker-Angriffe abzuwehren und blieben selbst immer wieder durch Konter gefährlich.

[9] Das 2:0 dann symptomatisch für die Abwehrleistung derKönigsblauen“. Rosts ungenauen Abwurf passte Möller am eigenen Strafraum quer zu Waldoch, der den Ball gegen Jaime vertendelte. Der Spanier bediente Stajner, der Rost keine Chance ließ und mit dem rechten Außenrist schön zum 2:0 abschloss. Die Luft bei den Gastgebern war nun endgültig raus. Sie brachten das Gäste-Tor bis zum Schlusspfiff nicht mehr zwingend in Gefahr und mussten nach Waldochs Gelb-Roter Karte die letzten vier Minuten auch noch mit zehn Mann auskommen.

[10] Nach der 0:2-Heimniederlage gegen Hannover 96 kann der FC Schalke 04 seine Chancen auf den UEFA-Cup wohl endgültig begraben. Die Gäste, die bereits in der torlosen ersten Hälfte leicht mehr vom Spiel gehabt hatten, gingen durch einen herrlichen Freistoß von Krupnikovic nach einer Stunde in Führung. Nachdem die Gastgeber den Ball in der eigenen Abwehr vertändelten, konnte Stajner nach Zuspiel von Jaime noch auf 2:0 erhöhen (74.). Mit dem Sieg machten die 96er einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt.