Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Ajax Amsterdam - Juventus Turin 0:1 (0:1)

[1] Bei der Generalprobe für den Champions-League-Auftakt erreichte Ajax am Wochenende nur ein 3:3 bei den Haag und belegt derzeit den dritten Platz in der Holland Casino Eredivisie. Zwei Änderungen nahm Trainer Ronald Koeman vor Für de Mul und Boukhari begannen Obodai und Mitea.

[2] Juventus feierte in Brescia einen 3:0-Erfolg. Dennoch reagierte auch Juve-Coach Fabio Capello personell Ibrahimovic durfte an alter Wirkungsstätte für Trezeguet von Beginn an ran, der gesperrte Zebina wurde durch Birindelli ersetzt.

[3] Der 1. Spieltag im Überblick

[4] Die Gruppe C im Überblick

[5] Leider gab es im Vorfeld zu diesem Spiel bereits unschöne Szenen. In der Amsterdamer Innenstadt wurden 28 italienische Fans nach Krawallen festgenommen. Nach nur 99 Sekunden hätte Sonck die Randalierer mit einem satten Linksschuss auf seine Weise fast bestraft. Doch der belgische Torjäger traf aus 20 Metern nur die Latte.

[6] Und die Koeman-Truppe blieb auch in der Folgezeit die bessere Mannschaft, ließ durch geschickte Kombinationen Ball und Gegner laufen. Die "Alte Dame" brauchte eine Viertelstunde, um ins Spiel zu finden und sich vom Druck der Gastgeber zu befreien. Allerdings verlor die nun ausgeglichene Partie zunehmend an Niveau. Zahlreiche Abspielfehler und Abstimmungsprobleme schlichen sich bei den Akteuren ein, so dass Chancen Mangelware blieben. Lediglich Schüsse aus der Ferne sorgten für etwas Torgefahr Mitea scheiterte nach einem Solo vom Strafraumeck aus an Buffon, auf Seiten der Italiener versuchte es Zambrotta, der aus 18 Metern das Leder nicht richtig traf und das Tor verfehlte. Den Paukenschlag in einer sonst recht ereignisarmen Partie setzte drei Minuten vor der Halbzeit Pavel Nedved. Camoranesi nahm den Ball geschickt im Strafraum an und legte für den Spielmacher auf. Der Tscheche traf mit dem rechten Außenrist aus 16 Metern in den Torwinkel und sorgte mit diesem Traumtreffer für die Pausenführung der Schwarz-Weißen.

[7] Nach der Halbzeit ließen die Amsterdamer den Gast früh spüren, dass sie sich mit dem Ergebnis nicht abfinden werden. Zwei Mal verpassten die Ajax-Angreifer Sonck und Pienaar flache Hereingaben von der linken Seite um Haaresbreite. In dieser Drangphase nutzten die Niederländer die Abstimmungsprobleme auf der rechten Seite der Juve-Elf rigoros aus und trugen beinahe jeden Angriff über die Schwachstelle der Italiener vor. Erst als Trainer Capello den überforderten Birindelli durch Pessotto ersetzte, wurde die Abwehr der "Alten Dame" wieder sattelfest und ließ trotz anrennender Amsterdamer kaum Torgelegenheiten zu.

[8] Eine bittere Pille musste Juve jedoch in der 67. Minute schlucken, als Nedved nach hartem Einsteigen von Sneijder verletzt raus musste. Doch auch ohne ihren Spielmacher erkämpften sich die Italiener in der Schlussphase noch einige Chancen. Ibrahimovic per Kopf (78.) sowie Olivera mit einem Fernschuss (80.) prüften Keeper Stekelenburg. Geschickt und routiniert rettete die Capello-Elf das Ergebnis letztlich über die Zeit.

[9] Amsterdam verpasste es, während ihrer Drangphasen einen Treffer zu erzielen, obwohl die Niederländer über weite Strecken das bessere Team waren. Den defensiv eingestellten Turinern reichte so ein Sonntagsschuss ihres Ausnahmespielers Pavel Nedved, der jedoch Mitte der zweiten Hälfte nach einem Foul verletzt raus musste. Die "Alte Dame" erwischt durch diesen Arbeitssieg einen guten, wenn auch nicht überzeugenden Start in die Königsklasse.