Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Maccabi Tel Aviv - Juventus Turin 1:1 (1:0)

[1] Im Vergleich zur 1:5-Abfuhr beim FC Bayern stellte Tel Avivs Coach Nir Klinger seine Startformation auf vier Positionen um Für Strauber stand Nir zwischen den Pfosten, Moosa, Zitoni und Mbamba spielten statt Pantsil, Mesika und Addo. Fabio Capello würfelte seine Elf gegenüber dem 1:0 gegen Ajax Amsterdam komplett um Buffon, Birindelli, Thuram, Zabrotta, Camoranesi, Emerson und Ibrahimovic blieben draußen, Chiementi, Pessotto, Del Piero, Blasi, Kapo, Zebina und Cannavaro kamen in die Partie.

[2] Der 6. Spieltag im Überblick

[3] Die Gruppe C

[4] Wohl kaum jemand hätte damit gerechnet, dass die Israelis bei ihrem ersten Auftritt in der Champions League bis zum letzten Spieltag der Gruppenphase die Chance haben würde, sich die Qualifikation für den UEFA-Cup zu sichern. Allerdings mussten die Schützlinge von Nir Klinger hierzu gegen das bislang souveräne Juventus Turin punkten und gleichzeitig auf die Schützenhilfe des FC Bayern bei seinem Gastspiel in Amsterdam hoffen. Der italienische Rekordmeister, der seine fünf bisherigen Auftritte jeweils mit 1:0 für sich hatte entscheiden können, stand bereits vor dieser Begegnung als Gruppensieger fest.

[5] Die Ausgangslage war demnach klar Tel Aviv musste kommen, Juventus konnte seine Kräfte schonen. In der Anfangsphase bemühten sich die Israelis dementsprechend, Druck in Richtung des von Chimenti gehüteten Tores zu entwickeln. Erwartungsgemäß lief sich der international unerfahrene israelische Landesmeister dabei aber ein ums andere Mal in der gut gestaffelten Juve-Defensive fest. Die "alte Dame" trat ihrerseits in der Vorwärtsbewegung zunächst recht behäbig auf, wusste aber durch Einzelaktionen etwa durch Nedved jederzeit für Gefahr zu sorgen. In der Folgezeit bekam der Tabellenführer der Serie A die Partie vollends in den Griff, spielte nun schneller und oft gefällig nach vorne. Nedved, Del Piero und Pessotto verpassten gute Einschussmöglichkeiten. Völlig überraschend dann die Führung für Tel Aviv Nach einer Hereingabe fiel Mbamba, der von Zebina hart bedrängt worden war. Schiedsrichter Alain Sars zeigte sofort auf den Punkt. Dego, der zuvor bereits alle drei Tore für Maccabi in der Champions League hatte erzielen können, ließ sich die Chance nicht entgehen und traf souverän in den linken Winkel zum ersten Gegentor für Juventus in der laufenden Champions-League-Runde überhaupt (29.).

[6] Danach trat Tel Aviv mit breiter Brust auf und war bis zum Pausenpfiff gar die Spiel bestimmende Mannschaft. Mit etwas mehr Cleverness im Abschluss wäre ein zweiter Treffer durchaus möglich gewesen. So aber blieb es bei der etwas glücklichen 1:0-Halbzeitführung für den Tabellendritten der israelischen Premier League.

[7] Nach dem Wechsel bemühten sich die Italiener um den schnellen Ausgleich und spielten zunächst engagiert nach vorne. Da sich auch Tel Aviv nicht nur auf die Defensive beschränkte, sondern seinerseits versuchte, die entstehenden Räume zu nutzen und den zweiten Treffer zu erzielen, entwickelte sich ein durchaus munteres Spiel. Als gegen Mitte der zweiten Hälfte die Offensivbemühungen der beiden Teams wieder schwächer wurden, schlug Alessandro Del Pierro zu Nach einer Freistoßflanke von der halblinken Seite legte Zalayeta auf den frei stehenden Sturmführer ab, der das Leder aus neun Metern zentraler Position ins rechte Eck einschoss (71.).

[8] In der Folgezeit warf Tel Aviv alles nach vorne und hatte durch Giovanini die Riesenchance, die Sensation perfekt zu machen. Doch Chimenti entschärfte dessen Kopfball-Aufsetzer in glänzender Manier (84.). Juve brachte die letzten Minuten noch über die Bühne, so dass es beim letztlich leistungsgerechten 1:1-Unentschieden blieb.

[9] Juve bekleckerte sich in einer umkämpften Begegnung wahrlich nicht mit Ruhm und konnte nur mit Mühe einer Blamage entgehen. Maccabi Teal Aviv kämpfte aufopferungsvoll um seine Chance, im UEFA-Cup zu überwintern, ist mit diesem Unentschieden auf Grund des schlechteren direkten Vergleichs gegenüber dem punktgleichen Ajax Amsterdam jedoch ausgeschieden.