Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

FC Schalke 04 - VfL Bochum 0:2 (0:0)

[1] Beim FC Schalke gab es im Vergleich zum 1:0 gegen Kamen Ingrad im UEFA-Cup folgende personelle Änderungen Für Trojan und van Kerckhoven kamen Seitz und Kobiashvili.

[2] Bochums Trainer Peter Neuruer brachte nach dem 4:0 gegen Kaiserslautern Buckley für Diabang, der auf der Bank Platz nahm.

[3] Der 9. Spieltag im Überblick

[4] Schwungvoller Beginn beider Teams mit leichten Vorteilen für Schalke. Bochum legte aber ebenfalls den Vorwärtsgang ein. Die erste Chance des Spiels besaß Kobiashvili, dessen strammen Schuss aus 18 Metern van Duijnhoven gerade noch über die Latte lenken konnte.

[5] Die Partie war zweikampfintensiv und hart, aber fair geführt. Schalke hatte ein leichtes optisches Übergewicht, wobei die Aktionen meist über rechts mit Pinto und Asamoah initiiert wurden. Links dagegen waren Seitz, Rodriguez und Kobiashvili unauffällig.

[6] Bochum agierte variabel, es wurde viel rochiert, der Ball lief gut über viele Stationen. Madsen ließ sich häufig zurückfallen und gab den Ballverteiler. In den Strafraum drang der VfL allerdings kaum ein.

[7] Mit zunehmender Spieldauer nahmen die Mannschaften mehr und mehr das Tempo raus, dem Spiel fehlte die Würze. Torchancen Fehlanzeige.

[8] Es fehlte der Spielwitz, die Inspiration, das Überraschungsmoment. Bei Bochum lief das Spiel an Wosz vorbei, Buckley war schwach auf der linken Seite. Ereignislos retteten sich die Teams in die Pause.

[9] Schalkes Trainer Heynckes reagierte und brachte Sand an Stelle des schwachen Seitz zu Beginn von Hälfte zwei. Doch das Bild blieb dasselbe. Es ging nach wie vor sehr wenig zusammen. Bochum stand sehr defensiv und zeigte wenig Interesse am eigenen Offensivspiel. Schalke war meist in Ballbesitz und "glänzte" mit Fehlpässen am laufenden Band. Der Zufall führte Regie, die Darsteller offenbarten technische Mängel. Die Laufwege stimmten nicht, von Abstimmung konnte keine Rede sein.

[10] In der 64. Minute gab's erst wieder die nächste Chance, bezeichnenderweise durch eine Standardsituation Pinto schießt einen direkten Freistoß aus 28 Metern knallhart aufs Tor, zielt aber auf van Duijnhoven, der den Flatterball mit den Fäusten abwehren kann.

[11] Völlig überraschend ging der nur auf Sicherheit bedachte, aber taktisch klug spielende VfL zwei Minuten später in Führung Oliseh bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld weit an den zweiten Pfosten, wo Fahrenhorst aus dem Gewühl heraus aus einem Meter einschießt.

[12] Danach wurde es für Schalke naturgemäß noch schwerer. Bochum konnte sich mit dem Vorsprung im Rücken noch mehr auf solide Defensivarbeit konzentrieren und nach Balleroberung schnelle Konter setzen. Es war mitunter aber auch etwas planlos, wie die Schalker anrannten. Besser machten es die Bochumer Ein Pass über 50 Meter an den Strafraum der "Knappen", wo sich Diabang gegen Kobiashvili durchsetzt und aus 17 (!) Metern köpft. Der Ball geht an die Latte, an den Hinterkopf Rosts und ins Tor (79.).

[13] Bochum spulte sein Pensum in der Schlussphase routiniert nach Hause. Schalke war konsterniert und hatte nichts mehr entgegenzusetzen.

[14] Der VfL Bochum gewinnt verdient sein zweites Auswärtsspiel dieser Saison. Schalke ließ nach starker Anfangsphase nach, zeigte Abstimmungsprobleme und wenig Kreativität gegen die taktisch klug spielenden Bochumer. Der VfL war zunächst auf Sicherheit bedacht, machte hinten geschickt dicht und schlug dann zwei Mal zu.