Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

FC Schalke 04 - Bayern München 1:0 (1:0)

[1] Beim FC Schalke kam es nach dem 1:2 in Bremen zu folgenden personellen Änderungen Waldoch hatte seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen, für ihn musste Hajto weichen. Kmetsch, Möller und Mpenza ersetzten Vermant, Varela und Asamoah. Bayerns Trainer Ottmar Hitzfeld brachte nach dem 2:1 gegen Stuttgart Robert Kovac für Kuffour in der Abwehr.

[2] Das Spiel im Live-Ticker

[3] Der 34. Spieltag im Überblick

[4] Die Bayern begannen forsch, hatten von Beginn an größere Spielanteile und suchten das Heil in der Offensive. Schalke tat sich gegen das frühe Pressing der Münchner sehr schwer. Bereits nach gut sechs Minuten hätte der neue deutsche Meister in Führung gehen können Elber setzt sich in der rechten Strafraumhälfte gegen Matellan durch, passt von der Grundlinie zurück zu Deisler, der aber aus kurzer Distanz freistehend an Rost scheitert.

[5] Die Münchner gewannen fast alle Zweikämpfe, waren geistig wie körperlich beweglicher. Die "Knappen" wirkten gegen die aggressiv zu Werke gehenden Bayern mitunter etwas ratlos, schlugen die Bälle oft planlos hoch und weit nach vorne, womit Linke und Co. keine Probleme hatten.

[6] Erst nach zwanzig Minuten fand Schalke etwas besser ins Spiel, der FCB stand nun ein wenig defensiver, griff nicht mehr ganz so weit vorne an. Die Bayern ihrerseits übertrieben ein wenig die Unterstützung Elbers auf der Jagd nach der kicker-Torjäger-Kanone. Mitunter wurde der besser postierte Nebenmann übersehen, die Anspiele auf Elber waren häufig zu unpräzise.

[7] Mit zunehmender Spieldauer ging das Tempo mehr und mehr verloren. Der FCB stand hinten meist sehr sicher, Schalke fand kein geeignetes Mittel, um einmal Gefahr auszustrahlen. Bayern machte nicht mehr als nötig.

[8] Kuriosität am Rande Kahn traf mit einem hohen Abschlag den Videowürfel, Schiedsrichter Meyer setzte die Partie mit einem Hochball fort (37.).

[9] Zwei Minuten später fiel die überraschende Führung für S 04 Van Kerckhoven vernascht Sagnol auf der linken Seite, flankt weit in den Strafraum, Mpenza verlängert zu Oude Kamphuis, der den Ball mit rechts aus acht Metern volley nimmt. Lizarazu fälscht noch leicht ab, das Leder schlägt rechts unten ein. Eine schmeichelhafte Halbzeitführung für Schalke.

[10] Zu Beginn von Hälfte zwei nahmen die Münchner das Heft wieder in die Hand. Es fehlte aber nach schönem Kombinationsspiel häufig die Präzision beim finalen Pass. Auch gute Freistoßgelegenheiten wurden von Roberto und Ballack vergeben. Schalke wollte kein Risiko gehen, stand erstmal defensiv und versuchte, mit gelegentlichen Kontern zum Erfolg zu kommen. Insgesamt tat sich über weite Strecken herzlich wenig.

[11] Beim Rekordmeister mangelte es an Laufintensität, Schalke leistete sich zu viele Ungenauigkeiten im Abspiel.

[12] Erst in der 65. Minute gab's die nächsten Chancen - beide für Bayern und was für welche! Nach einem Eckball scheitert zunächst Pizarro mit einem Kopfball am glänzend reagierenden Rost. 30 Sekunden später nagelt Jeremies den Ball freistehend aus zehn Metern an die Latte.

[13] In der Folge wurde die Partie hitziger, viele Fouls und anschließende Wortgefechte verhinderten Spielfluss. Dem Spiel des FCB fehlte es an Struktur. Schalke rackerte zwar, blieb aber stumpf.

[14] In einer durchschnittlichen Partie sicherte sich Schalke die Teilnahme am UI-Cup. Elber erhält für seine 21 Saisontreffer gemeinsam mit Bochums Christiansen die kicker-Torjäger-Kanone.