Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

1. FC Kaiserslautern - Bor. M'gladbach 1:0 (1:0)

[1] Kurt Jara baute die Startformation des 1. FC Kaiserslautern gegenüber dem 1:1 von Berlin am vergangenen Spieltag auf vier Positionen um. Die zuletzt Gelb-gesperrten Hertzsch und Engelhardt kamen ins Team zurück und ersetzten Mettomo und Kosowski. Für den Gelb-gesperrten Zandi kam Gjasula in die Mannschaft und Amanatidis rückte für Seitz in die Startelf. Nur eine Änderung nahm Dick Advocaat auf Seiten von Borussia Mönchengladbach gegenüber dem 1:0 gegen Wolfsburg in der Vorwoche vor. Der verletzte Sonck wurde durch Sverkos ersetzt.

[2] Der 25. Spieltag im Überblick

[3] Beide Mannschaften brauchten lange, um ins Spiel zu kommen. Während sich die Abwehrreihen auf beiden Seiten schnell gefunden hatten, ging nach vorne gar nichts. Zwei harmlose Distanzschüsse von Riedl (10.) und Kluge (15.) markierten die Höhepunkte der ersten 25 Minuten.

[4] Auch in der Folgezeit taten sich die Mittelfeldreihen schwer, die gegnerische Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Einzig durch individuelle Fehler kamen Einschussmöglichkeiten zu Stande.

[5] So patzte auf Gladbacher Seite Jansen bei einem Rückpass, doch Torhüter Keller war aus seinem Tor gestürzt und konnte vor Altintop klären (27.).

[6] In der 29. MinuteverschliefHertzsch eine Flanke in den Strafraum und brachte damit Ulich in gute Schussposition, doch Ernst im Lauterer Kasten konnte den Schuss des Slowaken entschärfen.

[7] Kurz vor der Pause gingen dieRoten Teufeldoch noch in Führung. Sforza schlug den Ball aus dem Mittelkreis weit nach vorne, wo van Kerckhoven gegen Altintop patzte. Zunächst ließ er den Lauterer Stürmer an den Ball kommen, dann schaute er zu, wie sich Altintop um ihn drehte und mit seinem Schuss aus elf Metern Keller im Gladbacher Tor keine Chance ließ (45.).

[8] Mit unverändertem Personal kamen beide Teams aus der Kabine, doch es wurde mehr Engagement im Spiel nach vorne entwickelt. Vor allem die Pfälzer kamen besser ins Spiel, indem sie nun den Weg über die Flügel nutzten. Doch Amanatidis scheiterte in der 53. Minute an Gladbachs Keeper Keller und Lembi setzte seinen Kopfball nur zwei Minuten später knapp über die Latte.

[9] Borussia Mönchengladbach wartete seinerseits auch nach einer Stunde noch auf die erste echte Torchance. Trainer Dick Advocaat reagierte darauf mit der Einwechslung von Broich und van Hout als neue Offensivkräfte.

[10] In der Folgezeit hatten die Gladbacher zwar mehr Spielanteile, doch große Torchancen wollten sich nach wie vor nicht einstellen. Der 1. FC Kaiserslautern hingegen zog sich weiter in die Defensive zurück und lauerte auf Konter. Dabei vergaben die Pfälzer durch Altintop (80.) und den eingewechselten Seitz (82.) die Vorentscheidung.

[11] Dadurch musste der 1. FC Kaiserslautern noch bis zum Schlusspfiff um die drei Punkte zittern, doch die Borussia war bis zum Ende nicht in der Lage, eine klare Torchance herauszuspielen.

[12] Mit dem Sieg erhalten die Lauterer UI-Cup-Hoffnungen weitere Nahrung, während Borussia Mönchengladbach in dieser Verfassung froh sein kann, dass die Distanz zu den Abstiegsplätzen immer noch acht Punkte beträgt.