Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

FSV Mainz 05 - FC Schalke 04 2:1 (1:0)

[1] Im Vergleich zum torlosen Remis beim deutschen Meister Werder Bremen brachte FSV-Coach Jürgen Klopp zwei neue Spieler Niclas Weiland und Auer ersetzten Balitsch (Gelbsperre) und Casey. Nur eine Umstellung nahm Schalkes Trainer Ralf Rangnick nach dem 1:0 über Bayern München vor Altintop ersetzte den verletzten Nationalstürmer Asamoah (Muskelfaserriss).

[2] Der 26. Spieltag im Überblick

[3] Die Partie im mit 20 300 restlos ausverkauftem Stadion am Bruchweg begann mit einem klassischen Paukenschlag Nach rund 20 Sekunden köpfte Gerber zum 1:0 ein, nachdem Niclas Weiland eine Thurk-Flanke verlängerte.

[4] Schalke 04 war durch den Rückstand verunsichert, Mainz versuchte nachzusetzen, konnte dieKönigsblauenzunächst aber kein zweites Mal überraschen. Schalke brachte erst nach rund 25 Minuten mehr Ruhe in die Partie. Zwingende Aktionen gingen von der Rangnick-Elf aber nicht aus, da der letzte Pass in die Spitze fehlte. So konnten sich die "Knappen" in den ersten 45 Minuten keine einzige nennenswerte Torchance erspielen.

[5] Besser war eindeutig der Aufsteiger. Besonders durch Standardsituationen sorgten die Männer von Jürgen Klopp immer wieder für Gefahr. Bei einem Weigelt-Freistoß musste sich S04-Keeper Rost mächtig strecken, um einen weiteren Treffer zu verhindern (30.). Bei der folgenden Ecke klärte Lincoln einen Kopfball von da Silva auf der Torlinie! Drei Minuten vor dem Pausenpfiff verfehlte Auer nach Thurk-Pass sein Ziel aus spitzem Winkel nur knapp. So blieb es bis zur Pause beim 1:0.

[6] Ohne personelle Veränderungen ging es nach dem Seitenwechsel weiter. Schalke zu Beginn des zweiten Durchgangs deutlich aggressiver, Mainz stand nun etwas tiefer in der eigenen Hälfte als in der ersten Hälfte und wartete auf Konter. Schalke erarbeitete sich ein optisches Übergewicht und hatte durch Sand auch gleich eine Möglichkeit zum Ausgleich, doch der Däne verfehlte aus kurzer Distanz sein Ziel.

[7] Es dauerte bis zur 60. Minuten, ehe sich Mainz das erste Mal ernsthaft befreien konnte, Bordon passte beim Querpass von Auer auf Thurk aber auf. In der Folgezeit nahmen die Nicklichkeiten und Fouls in der Partie zu, der Spielfluss wurde mehr und mehr unterbrochen.

[8] In der 70. Minute konnte Schalke die Überlegenheit in der zweiten Halbzeit dann in Zählbares ummünzen Nach einer Wache-Abwehr brachte Noveski Oude Kamphuis im Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Lutz-Michael Fröhlich entschied sofort auf Strafstoß. Lincoln trat an und verwandelte sicher mit rechts zum 1:1.

[9] Mainz aber schlug noch einmal zurück Eine Unaufmerksamkeit von Krstajic und Oude Kamphuis nutzte Thurk eiskalt zum 2:1 für den Aufsteiger aus (79.). In den Schlussminuten ging Schalke 04 volles Risiko, konnte der Partie aber keine Wende mehr geben.

[10] Der FSV Mainz 05 siegte vor ausverkauftem Haus mit 2:1 (1:0) über Schalke 04 und stieß die "Königsblauen" damit nach nur einer Woche wieder von der Tabellenspitze. Mainz verschaffte sich durch den Überraschungserfolg ein Polster auf die Abstiegsplätze.