Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

VfL Wolfsburg - Bor. M'gladbach 1:3 (1:1)

[1] Wolfsburgs Trainer Jürgen Röber nahm gegenüber der 2:3-Niederlage in Freiburg am vergangenen Spieltag nur eine Änderung in seiner Startformation vor. Für Biliskov kam in der Abwehr Franz zum Einsatz. Mönchengladbachs Trainer Holger Fach änderte sein Team auf zwei Positionen gegenüber der 1:2-Niederlage von Berlin am 12. Spieltag. Im Mittelfeld kam Gaede für Ulich zum Einsatz, während im Angriff van Hout Sverkos ersetzte.

[2] Der 13. Spieltag im Überblick

[3] Borussia Mönchengladbach startete besser in die Partie und setzte die ersten Akzente, doch die erste große Torchance hatte der VfL Wolfsburg, aber dAlessandro und Menseguez vergaben die Führung in der zwölften Minute. Im Gegenzug erzielten die Gladbacher den Führungstreffer. Bei einer Ecke von Kolkka stieg van Hout in der Strafraummitte am höchsten und ließ mit seinem Kopfball ins lange Eck Wolfsburgs Keeper Jentzsch keine Chance. Der VfL Wolfsburg zeigte sich von diesem Treffer zunächst geschockt. Angriffe der Niedersachsen blieben Mangelware, während sich die Borussia Chance um Chance erspielte. Doch Demo und vor allem Kolkka vergaben gute Gelegenheiten.

[4] Nach einer halben Stunde kam Wolfsburg besser ins Spiel und erzielte auch prompt den Ausgleich. DAlessandro drehte eine Ecke in den Gladbacher Strafraum. Von hinten eilte Schnoor mit Riesenschritten zum Ball und wuchtete unbedrängt das Leder mit dem Kopf unter die Latte des Gladbacher Tores. Mit einem Schlag war die Souveränität der Gladbacher verflogen. Die Mannschaft ließ sich an den eigenen Strafraum festnageln, kam kaum noch zu Kontern und hatte Glück, dass der VfL Wolfsburg vor der Pause keine der sich bietenden Chancen nutzen konnte, so dass mit 1:1 die Seiten gewechselt wurden.

[5] Beide Mannschaften begannen die zweite Halbzeit unverändert. Das Spiel entwickelte sich nach Wiederbeginn in ein Privatduell zwischen Wolfsburgs Stürmer Baiano und Gladbachs Torwart Stiel. Nachdem der Brasilianer bereits in der ersten Hälfte gute Chancen vergeben hatte, wurde es nach dem Wechsel fast dramatisch. Zwei Mal innerhalb weniger Minuten tauchte Baiano alleine vor Stiel auf, doch der Gladbacher Torwart blieb Sieger und konnte jeweils retten. Danach bissen sich beide Teams im Mittelfeld fest. Es wurde um jeden Meter des tiefen Bodens gefightet, doch große Torchancen waren nicht zu verzeichnen. Aus heiterem Himmel ging Borussia Mönchengladbach erneut in Führung. Fast wie eine Wiederholung des ersten Führungstreffers brachte diesmal Korzynietz die Ecke vor das Wolfsburger Tor, wo die Abwehr van Lent ignorierte, der unhaltbar ins lange Eck köpfte. Die Wolfsburger antworteten mit wütenden Angriffen, die jedoch nichts einbrachten. Besser machten es die Gladbacher. Tief in der Wolfsburger Spielhälfte jagte van Hout Franz den Ball ab. Kolkka schnappte sich das Leder und stürmte auf das Tor von Jentzsch zu. Aus 15 Metern ließ er dem Wolfsburger Torwart mit einem Flachschuss ins lange Eck keine Abwehrchance. Die Wolfsburger versuchten in der Folgezeit alles, um noch zu einem weiteren Treffer oder gar dem Unentschieden zu kommen, doch Mönchengladbach verteidigte in der Schlussphase mit Glück und Geschick den Sieg.

[6] Mit dieser Niederlage ist der VfL Wolfsburg im Mittelmaß der Tabelle festgefahren, während Borussia Mönchengladbach mit dem ersten Auswärtssieg in dieser Saison wieder etwas Luft im Kampf gegen den Abstieg bekommt.