Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Arminia Bielefeld - Bayer Leverkusen 1:0 (0:0)

[1] Bielefelds Trainer Uwe Rapolder musste nach drei Niederlagen in Folge, zuletzt 0:3 bei Hertha BSC, auf zwei Stammkräfte verletzungsbedingt verzichten. Für Owomoyela und Vata rückten Pinto und Djalovic in die Startelf. Klaus Augenthaler auf Seiten von Bayer Leverkusen änderte seine Startelf gegenüber dem 2:0 über den 1. FC Kaiserslautern am vergangenen Spieltag nur auf einer Position. Juan kam nach Verletzungs-Pause zurück ins Team. Für ihn musste Callsen-Bracker auf der Bank Platz nehmen.

[2] Der 27. Spieltag im Überblick

[3] Die Arminia versuchte zwar von Beginn an, Bayer unter Druck zu setzen, doch viele Abspielfehler behinderten den Aufbau, so dass nach zehn Minuten Leverkusen die Initiative übernahm und zu einer ersten Torchance kam. Doch einen 18-Meter-Schuss von Krzynowek konnte Arminia-Torwart Hain zur Ecke lenken (14).

[4] Doch diese Aktion erwies sich als Strohfeuer.Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld, so dass große Torchancen in der ersten halben Stunde nicht zu verzeichnen waren.

[5] Die erste gefährliche Szene vor dem Tor von Butt datiert sogar erst aus der 34. Minute. Porcello spielte Buckley an, der gekonnt mit der Hacke zu Djalovic weiterleitete. Doch der Serbe verzog aus spitzem Winkel, so dass Torhüter Butt nicht eingreifen musste.

[6] Doch auch diese Chance erwies sich nicht als Initialzündung für mehr Offensiv-Drang auf Bielefelder Seite. Mühsam und ereignislos schleppte sich die Partie in die Pause.

[7] Nach dem Wechsel brachte Arminia-Coach Uwe Rapolder Skela für Porcello und die Bielefelder starteten mit mehr Schwung in die zweite Hälfte. Doch zunächst bissen sich die Ostwestfalen an der gut stehenden Leverkusener Abwehr die Zähne aus.

[8] Die Bayer-Elf ihrerseits schien mit dem 0:0 zufrieden zu sein und startete kaum erfolgversprechende Angriffe Richtung Arminia-Tor.

[9] Ironischerweise führte ein Konter nach einem Bayer-Angriff zur Führung für die Arminia. Skela nahm einen Ball aus der Arminia-Deckung auf und spazierte ungestört bis zum Strafraum der Leverkusener. Dort angekommen spielte er Juan aus und flankte auf Djalovic, der mit einem Direktschuss Butt im Leverkusener Tor keine Chance ließ (66.).

[10] Wer jetzt den grossen Ansturm der Augenthaler-Elf erwartete sah sich getäuscht. Leverkusen wirkte geschockt, doch die Arminia Angreifer wussten mit den sich jetzt bietenden Chancen nichts anzufangen. Buckley (76.) und Duro (78.) vergaben denMatch-Ball“.

[11] Dies rächte sich fast in der 82. Minute, als Juan aus dem Mittelfeld Berbatov per Steilpass einsetzte. Der Bulgare nahm den Ball direkt, doch Hain im Arminia-Gehäuse konnte mit einem Blitz-Reflex klären und damit den Sieg festhalten.

[12] Nach diesem Sieg hat sich das Thema Abstiegs-Kampf für Arminia Bielefeld endgültig erledigt, während Bayers Träume vom internationalen Geschäft erneut einen Dämpfer erlitten haben.