Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

FC Schalke 04 - 1860 München 0:0 (0:0)

[1] Mit einem Treffer von Ebbe Sand sorgten die Schalker beim Revierderby in Dortmund für einen erfolgreichen Rückrundenauftakt. Belohnt wurde der Däne dafür aber nicht Neben Asamoah begann erneut Hanke im Sturm. Kapitän Waldoch ersetzte den Gelb-gesperrten Kläsener in der Innenverteidigung.

[2] Auch die Löwen erwischten mit einem 2:1-Sieg gegen Kaiserslautern einen erfolgreichen Start. Personalprobleme zwangen Trainer Falko Götz jedoch zu einigen Umstellungen. Hoffmann (Gelbsperre) und Santos (Knochenödem) fielen aus, dafür bildeten diesmal Kurz und Costa die Innenverteidigung. Stranzl musste kurzfristig passen, so dass der erst 20-jährige Lehmann eine Chance erhielt. Ein weiterer Youngster, Daniel Baier (19), rückte für den angeschlagenen Weissenberger in die Startelf.

[3] Der 19. Spieltag im Überblick

[4] In einer an Höhepunkten armen ersten Spielhälfte waren die Gastgeber aus Gelsenkirchen feldüberlegen. Die neu formierte Münchener Mannschaft musste sich erst finden, nicht zuletzt, da nach acht Minuten auch noch Schwarz (für ihn kam Tyce) mit einem Knöchelbruch ausfiel. Die erste Chance der Partie ergab sich aber für die Löwen. Lauth erlief einen langen Pass und zog aus 18 Metern volley ab, traf den Ball aber nicht richtig und das Tor somit auch nicht (16.). Die Königsblauen wirkten etwas konzeptlos und taten sich schwer im Spielaufbau. Hanke sorgte in der 27. Minute erstmals mit einem Kopfball für Gefahr, das Leder ging aber knapp über den Kasten. Je näher die Pause rückte, desto stärker wurden die agileren Schalker. Vor allem Hanke und Altintop harmonierten gut miteinander, doch weder die Kopfbälle des Angreifers noch ein 18-Meter-Schuss von Altintop konnten Keeper Hofmann bis zur Halbzeit in echte Verlegenheit bringen.

[5] Wenig Erwähnenswertes erbrachte auch die zweite Spielhälfte. Schalke wollte, aber konnte nicht, 1860 München beschränkte sich indes immer mehr auf die Defensive. Die Einwechslungen von Sand und von Rückkehrer Böhme blieben beinahe wirkungslos. Einziger Aufreger war das elfmeterreife Foul von Tyce an Sand, Schiedsrichter Kemmling entschied jedoch auf Weiterspielen. Auf der anderen Seite erlebte S04-Keeper Frank Rost einen geruhsamen Nachmittag. Die ersatzgeschwächten Gäste taten nichts mehr für die Offensive, selbst Angreifer Kioyo fiel nur durch Abwehraktionen auf. So hielten die Löwen den Abwehrriegel bis zum Schlusspfiff aufrecht und erkämpften sich mit Kampfkraft und Disziplin einen Punkt.

[6] Nach dem Ausfall von Stranzl vor Spielbeginn und der Verletzung von Schwarz in der neunten Minute lief bei 1860 eine mit Nachwuchsspielern gespickte Mannschaft auf, die gegen die konzeptlosen Schalker verdient einen Punkt entführte. Bei den Knappen feierte Jörg Böhme sein Comeback, doch auch ihm gelang es nicht, in der einseitige Partie die entscheidende Aktion zu setzen.