Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Real Madrid - Dynamo Kiew 1:0 (1:0)

[1] Real-Coach Mariano Garcia Remon hatte fast alle Stars an Bord. Von der am vergangenen Champions-League Spieltag gegen AS Rom 4:2 erfolgreichen Elf fehlten nur Beckham, Samuel und Celades. Dafür kamen Guti, Pavon und erstmals in der Champions-League Owen zum Einsatz. Jojef Sabo auf Seiten von Dynamo Kiew wählte im Vergleich zum 4:2-Sieg gegen Bayer Leverkusen am zweiten Spieltag eine eher defensivere Variante. Verpakovskis und Leko wurden aus der Anfangsformation genommen und durch Shatskikh und Gusev ersetzt.

[2] Der 3. Spieltag im Überblick

[3] Von Beginn an schien Real Madrid die zuletzt schwachen Leistungen in der Meisterschaft vergessen machen zu wollen. Dynamo Kiew stand noch nicht richtig auf dem Platz, aber sofort unter Druck.

[4] Doch Zidane, Ronaldo und Raul hatten zunächst mit ihren Versuchen Pech oder scheiterten an Dynamo-Keeper Shovkovski.

[5] Erst nach einer Anlaufzeit von zehn Minuten kam Dynamo ins Spiel und zeigte sofort die Verwundbarkeit der Real-Defensive. Kleber legte auf für Diogo Rincon, doch der verfehlte das Real-Tor nur um Zentimeter (11.).

[6] Doch die Madrilenen ließen sich in ihrem Sturmlauf nicht beirren. Keine 60 Sekunden nach der Chance für Kiew hämmerte Zidane einen 21-Meter-Freistoß an den Pfosten.

[7] Es schien nur eine Frage der Zeit, wann Real die Führung erzielen würde. In der 35. Minute, nach weiteren ungenutzten Chancen, war es dann soweit. Owen grätschte in eine Ronaldo-Flanke und erzielte aus kurzer Distanz sein erstes Champions-League-Tor für Madrid.

[8] Bis zur Pause steckte Real nach der Führung unverständlicherweise zurück. Kiew kam in der Schlussphase besser ins Spiel und fast zum Ausgleich. Gavrancic kam nach einer Ecke von Ghioane frei zum Kopfball und Casillas im Real-Tor musste sein ganzes Können aufbieten, um die Führung in die Pause zu retten (45.).

[9] In der zweiten Hälfte schien Real Madrid sein Glück in Kontern suchen zu wollen. Dynamo Kiew hatte viel Platz im Mittelfeld und kam immer wieder gefährlich vor das Tor der Spanier. So hatte Salgado in der 48. Minute Glück, dass Schiedsrichter Gilles Veissiere nicht auf Strafstoß entschied, als er Diogo Rincon zu Fall brachte.

[10] Auch in der Folgezeit kam Kiew immer wieder gefährlich vor das Tor der Madrilenen, scheiterte jedoch zum Teil kläglich im Abschluß.

[11] Erst nach einer Stunde kam Real wieder besser ins Spiel und hatte seinerseits Chancen. Doch Ronaldo und Raul ließen auch beste Einschussmöglichkeiten aus.

[12] Dynamo Kiew hielt dagegen, so dass sich in der Schlussphase ein offener Schlagabtausch entwickelte. Doch auch die Ukrainer überboten sich im Auslassen von Torchancen, und Real-Torwart Casillas entpuppte sich zusätzlich als unüberwindliches Hindernis.

[13] Durch diesen glanzlosen Sieg für Real ist die Champions-League Gruppe D wieder völlig offen. Nach drei Spielen haben sowohl Madrid als auch Kiew und die im Parallel-Spiel siegreichen Leverkusener sechs Punkte und führen gemeinsam diese Gruppe an.