Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

FC Schalke 04 - 1. FC Kaiserslautern 2:1 (1:1)

[1] Im Duell zweier Verlierer des 1. Spieltages nahm Schalke-Coach Jupp Henyckes vier Änderungen in der Anfangsformation vor. Nach der 0:1-Schlappe bei Meister Werder Bremen kam Bordon (nach Trainingsrückstand) wie schon beim 2:1-Sieg im UI-Cup gegen Liberec zum Einsatz. Ebenso neu im Team Asamoah, Rodriguez und Lincoln. Oude Kamphuis, Pander, Vermant und Hanke bekamen dagegen eine Pause verordnet.

[2] Vier Wechsel in der Startaufstellung auch auf Seiten von Kaiserslautern Trainer Kurt Jara setzte auf der rechten Außenverteidigerposition auf Grammozis an Stelle von Nurmela. Lembi und Mettomo verstärkten den Abwehrverbund, während Hertzsch und Mikic aus der Mannschaft rutschten. Zudem spielte mit Zandi der einzige Torschütze der Pfälzer bei der 1:3-Heimpleite gegen den 1. FC Nürnberg im Mittelfeld diesmal von Beginn an. Halil Altintop musste für ihn weichen.

[3] Der 2. Spieltag im Überblick

[4] Die Schalker waren von Beginn an spielbestimmend, auch wenn es der Heynckes-Elf in den Anfangsminuten nicht gelang, gute Torgelegenheiten herauszuarbeiten. Gegen eine nicht immer sattelfeste Hintermannschaft der Westdeutschen, kamen die Pfälzer erst nach über einer Viertelstunde erstmals gefährlich vor das Gehäuse von Rost. Doch diese erste Chance brachte gleich die überraschende Führung für die Lauterer. Nach katastrophalem Abspielfehler von Hamit Altintop am eigenen Strafraum, setzte sich Jancker in halblinker Position durch und passte in die Mitte zu Seitz. Der Ex-Schalker hatte keinerlei Mühe, mit links ins leere Tor einzuschieben (18.). Was folgte, war eine Drangperiode der Gelsenkirchener. Asamoah und Ailton vergaben gute Möglichkeiten. Schließlich gelang Asamoah nach einer Kopfballverlängerung einer Poulsen-Hereingabe aus spitzem Winkel der Ausgleich (25.). Zwar blieb Schalke tonangebend, zeigte jedoch Schwächen in der Defensive bei den seltenen Angriffen der Jara-Schützlinge. Viel Pech hatten die Pfälzer, weil mit Torschütze Seitz und Tchato gleich zwei Spieler im ersten Abschnitt ausgetauscht werden mussten. Mit dem letztlich nicht ungerechten Remis ging es in die Halbzeit.

[5] Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts waren die Westdeutschen das eindeutig aktivere Team. Jedoch wirkte die Abwehrformation derRoten Teufelmit zunehmender Spieldauer immer gefestigter, so dass dieKönigsblauenkaum gefährlich vor Wiese auftauchen konnten. Ailton vergab die einzige nennenswerte Chance. Dann aber verhalf eine Standardsituation den Schalkern zum Torerfolg Nach einer Ecke von der linken Seite legte Krstajic schön in die Mitte zum frei stehenden Asamoah ab, der aus kurzer Distanz mühelos seinen zweiten Treffer des Nachmittags erzielte (65.). Danach waren die Gelsenkirchener ihrem dritten Tor näher als die Jara-Schützlinge dem Ausgleich. Hamit Altintop mit einem Lattentreffer und Ailton vergaben Gelegenheiten, den Vorsprung auszubauen. Nach grobem Foulspiel gegen den eingewechselten Pander sah der Lauterer Grammozis zudem von Referee Sippel die Rote Karte (72.). Halil Altintop vergab knapp zehn Minuten vor Ende die beste Möglichkeit des FCK im zweiten Abschnitt. Doch Schalke spielte den knappen Vorsprung in den Schlussminuten souverän über die Zeit.

[6] Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes gewann ihr erstes Heimspiel der Saison verdient. Über die komplette Spielzeit war S04 das aktivere Team, auch wenn oftmals die Feinabstimmung vor dem Tor der Pfälzer fehlte. Die Jara-Elf agierte viel zu passiv, um die zumindest in der ersten Hälfte etwas schwächelnde Schalker Defensive dauerhaft zu gefährden.