Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Energie Cottbus - FC Schalke 04 0:1 (0:0)

[1] Rund 13.000 Zuschauer wollten das Gastspiel von Schalke 04 im Cottbuser Stadion der Freundschaft sehen. Im Spiel 1 nach Miriuta änderte Cottbus´ Trainer Eduard Geyer seine Startformation gegenüber dem 0:0 von Stuttgart am vergangenen Spieltag auf zwei Positionen. Für da Silva rückte Berhalter in die Verteidigung, während im Mittelfeld Latoundji den Platz von Reghecampf einnahm. Gleich mit vier Änderungen wartete Schalkes Trainer Frank Neubarth im Vergleich zum 1:1 gegen Nürnberg am 10. Spieltag auf. Für Hajto, Möller, Asamoah und Mpenza rückten Matellan, Kmetsch, Varela und Sand in die Startformation.

[2] Das Spiel im Live-Ticker

[3] Der 11. Spieltag im Überblick

[4] Auf schwerem Boden war das Spiel von Anfang an kampfbetont. Allerdings schafften es beide Mannschaften nicht, zwingende Aktionen in der Offensive zu Stande zu bringen. Torchancen waren in der ersten Spielhälfte nicht nur Mangelware, sondern praktisch nicht vorhanden. Beide Mannschaften überboten sich an Ideenlosigkeit im Angriff. Einzig Kaluzny zwang in der 40. Minute Schalkes Torhüter Rost zu einer Parade, als er einen Abpraller aus der Schalker Deckung aus 15 Metern direkt nahm. Cottbus´ Torhüter Lenz durfte sogar mit einem völlig sauberen Trikot in die Kabine gehen, da sich die Schalker Offensivkräfte an Harmlosigkeit überboten.

[5] Auch in der zweiten Spielhälfte änderte sich wenig am Spiel der beiden Mannschaften. Sie kämpften zwar auf dem schwer zu bespielenden Boden bis zur Ermüdungsgrenze, doch Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Während sich Cottbus immer wieder an der dicht stehenden Schalker Abwehr bereits im Mittelfeld festlief, fiel den Schalkern nichts ein, um eine gut stehende Cottbuser Abwehr aus den Angeln zu heben. In der 68. Minute wechselte auf Schalker Seite Trainer Frank Neubarth Möller ein. Ein Wechsel, der die Entscheidung bringen sollte. Zunächste erhöhte Schalke den Druck auf das Cottbuser Tor nach der Hereinnahme von Möller merklich, dann erzielte Möller in der 80. Minute mit einem raffiniert angeschnittenen Freistoß, an der Mauer vorbei, das 1:0. Cottbus bäumte sich in der Schlussphase zwar nochmals auf, ein Treffer war den Lausitzern allerdings nicht vergönnt.

[6] Cottbus verliert damit das fünfte Heimspiel in Serie und bleibt Tabellenletzter, während sich der FC Schalke 04 den Anschluss an die Tabellenspitze sicherte.