Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

FC Chelsea - FC Liverpool 0:0 (0:0)

[1] Teammanager José Mourinho kehrte gegen die "Reds" auf die Trainerbank in der Chamions-League zurück, nachdem er in den Spielen gegen den FC Bayern eine Sperre der UEFA hatte absitzen müssen. Der Portugiese stellte sein Team gegenüber dem 3:1-Heimsieg gegen den FC Fulham in der Premier League auf zwei Positionen um Duff musste wegen einer Oberschenkelzerrung passen, Huth auf der Bank Platz nehmen. Die beiden wurden durch Gallas und Tiago ersetzt.

[2] Für den FC Liverpool ging die Generalprobe für den Auftritt an der Stamford Bridge daneben, denn die "Reds" verloren mit 0:1 bei Crystal Palace. Gegenüber dieser Premier-League-Begegnung musste Teammanager Rafael Benitez auf den in der Champions League nicht spielberechtigten Morientes verzichten. Darüber hinaus blieben Pellegrino, Wels und Le Tallec draußen. Demzufolge rückten vier Neue in die Startformation Riise, Luis Garcia, Xabi Alonso und Biscan. Nach wie vor nicht mitwirken konnte Hamann, der noch immer an den Folgen eines Innenbandeinrisses im linken Knie laboriert.

[3] Das Halbfinale im Überblick

[4] Drei Mal hatten sich die beiden Teams in dieser Saison bereits gegenüber gestanden, drei Mal (darunter ein Mal auch im Finale des Ligapokals) waren die "Blues" als Sieger vom Platz gegangen.

[5] Vor ausverkauftem Haus an der Stamford-Bridge versuchte der designierte englische Meister von Beginn an, die Begegnung unter Kontrolle zu bekommen und Druck in Richtung des von Dudek gehüteten Tores zu entwickeln. Der FC Liverpool stand jedoch gut in der eigenen Defensive, ließ zunächst kaum Torgelegenheiten der "Blues" zu und war seinerseits durch schnell vorgetragene Gegenstöße gefährlich.

[6] Die erste gute Gelegenheit des Spiels hatte der FC Chelsea, als Drogba einen Linksschuss aus knapp zehn Metern am rechten Pfosten der "Reds" vorbeisetzte (14.).

[7] Wenig später waren es dann die Gäste, die durch Riise beinahe die Führung erzielt hätten. Der Norweger umdribbelte nach einem weiten Ball in den Strafraum der "Blues" gleich drei Chelsea-Abwehrspieler, wurde aber im entscheidenden Moment gestört, so dass er den Ball nicht genau platzieren und Cech mit den Fäusten parieren konnte (19.).

[8] In einer temporeichen Begegnung blieb Chelsea in der Folgezeit am Drücker und hätte durch Lampard den ersten Treffer erzielen müssen. Der englische Nationalspieler wurde von Cole per Kopf bedient, vermochte es jedoch nicht, den Ball aus wenigen Metern Entfernung im Tor des FC Liverpool unterzubringen.

[9] Die "Blauen" blieben die leicht überlegene Mannschaft und waren häufiger in Ballbesitz, wobei sich die Offensivabteilung der Londoner des öfteren an der gut gestaffelten Abwehr der "Reds" die Zähne ausbiss. Mitten in der Drangperiode der Londoner war es dann Baros, der nach einem weiten Flankenball von Gerrad zum Kopfball ansetzte (39.). Chech im Tor des FC Chelsea sorgte mit einer Glanztat dafür, dass es bis zum Halbzeitpfiff des französischen Schiedsrichters Alain Sars beim insgesamt leistungsgerechten 0:0 blieb.

[10] Im zweiten Durchgang bemühte sich die Mourinho-Elf die Schlagzahl zu erhöhen, wollte man die Reise an die Liverpooler Anfield Road doch mit einem Sieg im Gepäck antreten. Das erste Ausrufezeichen setzte Cole, der sich spektakulär in den Strafraum dribbelte und erst im letzten Moment von Hyypiä gestört werden konnte (51.).

[11] Doch allzu viel gelang Chelsea in der Vorwärtsbewegung in der Folge nicht, so dass José Mourinho eine halbe Stunde vor dem Ende reagierte und den nach langer Verletzungspause wieder genesenen Robben für Tiago in die Begegnung brachte, um für Kreativität in der Offensive zu sorgen.

[12] Die Partie verlief dennoch weiter nach dem Geschmack des FC Liverpool, bei dem Cissé für Baros ins Spiel kam. Der FC Chelsea bemühte sich zwar, zeigte aber zu wenig Spielwitz, um die Hintermannschaft der "Reds" ernsthaft in Gefahr zu bringen.

[13] In einer nun härter und spielerisch schwächer werdenden Begegnung ergaben sich demnach kaum noch Torraumszenen, da auch die engagiert kämpfende Mannschaft von Rafael Benitez ihre gute Ausgangsposition nicht durch allzu offene Spielweise in Gefahr bringen wollte. So blieb es auch nach 90 Minuten beim 0:0.

[14] Im ersten Duell zweier englischer Mannschaften in einem Halbfinale der Champions-League gab es trotz einiger guter Gelegenheiten in der ersten Hälfte keine Treffer. Der FC Liverpool hat somit nach einer insgesamt etwas enttäuschenden Begegnung gute Chancen, im Rückspiel an der Anfield Road das Weiterkommen zu sichern.