Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Juventus Turin - Ajax Amsterdam 1:0 (1:0)

[1] Wie nicht anders zu erwarten, schonte Juves Coach Fabio Capello im Vergleich zum Last-Minute-1:0 beim FC Bayern einige Stammspieler Cannavaro, Pessotto, Blasi und del Piero blieben draußen, Montero, Birindelli, Tacchinardi und Zalayeta kamen in die Partie.

[2] Auch Ajaxs Trainer Ronald Koeman stellte sein Team gegenüber der letzten Champions-League-Partie komplett um, wofür er in Anbetracht der peinlichen 1:2-Schlappe bei Maccabi Tel Aviv allerdings andere Gründe gehabt haben dürfte, als die Schonung etablierter Kräfte. Gleich auf sechs Positionen stellte der Europameister von 1990 seine Startformation um Torhüter Stekelenburg nahm auf der Bank Platz, ihn vertrat Vonk. Weiterhin ersetzte er Heitinga, Pienaar, Obodai, Sneijder und Mitea durch Escudé, Galasek, Maxwell, Boukhari und Sangoy.

[3] Der 5. Spieltag im Überblick

[4] Die Gruppe C

[5] Die Ausgangssituation im Stadio Delle Alpi war klar Nach vier Siegen in vier Spielen war Juve bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Ajax musste dagegen gewinnen, um überhaupt noch eine Chance auf ein Überwintern in der europäischen Königsklasse zu haben.

[6] Dementsprechend versuchte der niederländische Rekordmeister von Beginn an, Druck in Richtung des von Buffon gehüteten Tores zu entwickeln. Doch Juve, das in dieser Champions-League-Runde bislang noch keinen einzigen Treffer hatte hinnehmen müssen, stand gewohnt sicher in der Defensive. Da die "Alte Dame" ihrerseits nur wenig Vorwärtsdrang entwickelte, blieben Torraumszenen zunächst Mangelware. Die erste Chance des Spiels brachte dann gleich die Führung für den Tabellenführer der Serie A Nach einem schlimmen Ballverlust von Maxwell passte Camoranesi auf Zalayeta, der aus 12 Metern Vonk keine Chance lies und eiskalt zum 1:0 abschloss (14.). Auch in der Folgezeit blieben die Niederländer zu unbeholfen und rannten sich immer wieder in der Deckung der Italiener fest. Wenn überhaupt, dann konnte Ajax lediglich durch Standardsituationen gefährlich werden Van der Vaart prüfte Buffon in der einzig sehenswerten Aktion des niederländischen Meisters in Hälfte eins mit einem schön getretenen Freistoß (27.). In einer wenig aufregenden ersten Halbzeit blieb es bis zum Pausenpfiff bei der verdienten 1:0-Führung für Juventus, auch weil Ibrahimovic und Nedved einige kleine Kontergelegenheiten unkonzentriert vergaben.

[7] Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen Ajax versuchte sich in der Offensive, Juve sah sich das in Ruhe an, wartete auf den Ballverlust des Gegners und setzte dann zu gefälligen Gegenstößen an, ohne allerdings mit letzter Konsequenz den Torerfolg zu suchen. Eine gute Gelegenheit verpasste Emerson, dessen Kopfball Trabelsi für seinen bereits geschlagenen Keeper von der Linie kratzte (61.). Vielleicht waren die Niederländer über den Stand der Dinge in München unterrichtet, zumindest hatte man zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, die Koeman-Elf versuche mit aller Macht, den Sieg zu erringen. Da auch Juventus darauf achtete, dass sich keiner der Akteure weh tat, blieb es beim verdienten 1:0-Erfolg der Italiener.

[8] Juve siegte damit im fünften Auftritt in der diesjährigen Champions-League-Runde das fünfte Mal mit 1:0. Die Niederländer sind sicher aus der Champions-League ausgeschieden und blieben einmal mehr den Beweis schuldig, im Konzert der Großen in Europa mitspielen zu können.