Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Bor. M'gladbach - VfL Bochum 2:2 (0:0)

[1] Bei den Hausherren gab es nach der ordentlichen Partie in Leverkusen (2:2) nur eine Änderung Hausweiler musste mit einem Bluterguss im Oberschenkel passen, er wurde durch den in der Vorwoche gesperrten Korell ersetzt.

[2] VfL-Trainer Peter Neururer war auf der Torwartposition zu einer Umstellung gezwungen. Stammkeeper Rein van Duijnhoven fällt mit einem Bänderriss im Knie bis zur Winterpause aus, für ihn erhielt der 22-jährige Vander eine Bewährungschance zwischen den Pfosten der Blau-Weißen. Außerdem musste Gudjonsson nach seinem mäßigen Auftritt (kicker-Note 4,5) beim 0:2 gegen Schalke seinen Platz im Mittelfeld an Tapalovic abgeben.

[3] Das Spiel im Live-Ticker

[4] Der 14. Spieltag im Überblick

[5] Die 29000 Zuschauer am Gladbacher Bökelberg sahen eine Anfangsphase ohne größere Höhepunkte. Die "Fohlen" präsentierten sich aber mit zunehmender Spieldauer feldüberlegen und wurden vor allem durch ihre Sturmspitze van Hout gefährlich. Bei einem Kopfball des Belgiers half Bochums Schindzielorz seinem Torhüter, rettete erst auf der Linie und blockte kurz danach im letzten Moment einen Schuss von Witeczek. Während es die Borussia immer wieder über die beiden Außenseiten versuchte - auffällig war hierbei vor allem Felgenhauer auf der linken Seite -, verlegte sich Bochum aufs Kontern. Tore gab es in der ersten Halbzeit nicht zu sehen, dennoch waren es ansehnliche 45 Minuten der beiden Mannschaften.

[6] Nach dem Wiederanpfiff hätte Bochum nach wenigen Minuten in Person von Buckley fast die schmeichelhafte Führung erzielt. Sein kraftvolles Solo über den halben Platz krönte er aber nicht, Stiel konnte per Fußabwehr klären. In der 56. Minute waren es schließlich die Gastgeber, die mit einer tollen Kombination das erste Mal erfolgreich waren. Aidoo flankte von rechts nach Zuspiel von Demo auf van Hout, der Belgier legte uneigennützig per Kopf ab auf Demo, der schließlich das sehenswerte Tor erzielte. Bochum wurde in dieser Phase förmlich überrannt Colding musste nur eine Minute später auf der Linie gegen van Hout retten, doch schon in der 59. Minute waren die "Fohlen" zum zweiten Mal erfolgreich. Diesmal ließ sich van Hout die Chance nicht nehmen, musste aber nach toller Vorarbeit von Felgenhauer diesmal nur den Fuß hinhalten, um seinen sechsten Saisontreffer zu markieren. Die Gäste steckten dennoch nicht auf - und Peter Neururer bewies ein ausgezeichnetes Händchen. Denn erst erzielte der eingewechselte Hashemian den Anschlusstreffer (85.), und in der 92. Minute schaffte der ebenfalls ins Spiel gekommene Graulund noch den Ausgleich.

[7] Glücklich, aber auf Grund der tollen Moral der Gäste nicht unverdient, war der Punktgewinn für die Bochumer. Die Gladbacher waren in der Schlussphase hinten nicht konsequent genug. Das nutzte der VfL eiskalt aus.