Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Metalurgs Liepaja - FC Schalke 04 0:4 (0:1)

[1] Obwohl die Schalker im Hinspiel etwas schwer in Tritt kamen, reichte es für die "Königsblauen" am Ende doch für ein klares 5:1 gegen Metalurgs. So wie Eddy Achterberg im Hinspiel, feierte auch der neue Trainer Ralf Rangnick sein Debüt gegen den Tabellenführer der lettischen Virs Liga. Der neue Mann an der Linie musste auf Ailton (Oberschenkelprobleme), Krstajic und Lincoln (beide Grippe) verzichten, für die Delura, Waldoch und Vermant spielten. Zudem rückten Lamotte und Rodriguez ins Team. Viele Spieler, darunter die Stammkräfte Oude Kamphuis, Pander und Asamoah wurden geschont.

[2] Die 1. Hauptrunde im Überblick

[3] Wegen der Minuskulisse von etwa 2000 Zuschauern und der vielen Wechsel in den Reihen der Schalker hatte man von Beginn an das Gefühl, es handele sich lediglich um ein Freundschaftsspiel. Die "Knappen" nahmen von Beginn an die Zügel in die Hand, um nicht doch böse überrascht zu werden und hätten durch Varela in der 14. Minute in Front gehen können. Der Uruguayer scheiterte aber aus zehn Metern an Keeper Spole.

[4] Auffallend bei den Gelsenkirchenern, dass Kobiashvili und Varela oft in der Mitte Vermant unterstützten und so zusätzliche Anspielstationen schufen. Rodriguez beackerte meist allein die linke Seite.

[5] Zwar häuften sich mit der Zeit die Torgelegenheiten - Sand und Delura scheiterten aus kurzer Distanz an Keeper Spole, - auf einen Treffer mussten die 200 mitgereisten Schalker Schlachtenbummler aber bis zur 44. Minute warten. Nach Zuspiel von Poulsen beendete Sand die dänische Koproduktion erfolgreich und überwand mit seinem leicht abgefälschten Schuss aus der Drehung den dennoch starken Keeper Spole. Mit dem Halbzeitpfiff hätte Sand noch einmal erhöhen können, scheiterte aber mit einem Heberversuch.

[6] Zur zweiten Hälfte ein Doppelwechsel bei Schalke Torschütze Sand und Kobiashvili räumten für Altintop und Hanke das Feld. Viel ging jetzt über die rechte Seite Lamotte brachte sich immer wieder in die Angriffe mit ein, Delura wich zudem oft auf dessen Seite zur Unterstützung aus.

[7] Der erste spielerische Höhepunkt ereignete sich in der 61. Minute, als Altintop bei seinem 16-Meter-Schuss nur den Pfosten traf. Zwei Minuten später war es dann aber soweit Von Lamotte in Szene gesetzt, traf der eingewechselte Hanke durch die Beine des lettischen Schlussmanns zum 2:0 - und setzte in der 74. Minute noch eins drauf. Eine Böhme-Flanke versenkte der 20-Jährige gekonnt mit links im rechten, unteren Eck. Danach wurde bei S04 endgültig der zweite Gang eingelegt, so dass Liepaja noch zu einigen Chancen kam. Ohne viel Aufhebens spielte die Rangnick-Truppe die Schlussminuten herunter. Hanke krönte seine Leistung in der 90. Minute, indem ihm nach Zuspiel von Rodriguez ein lupenreiner Hattrick gelang. Mit diesem verdienten Erfolg gegen einen überforderten Gegner ziehen die "Knappen" in die Gruppenphase des UEFA-Cups ein.