Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Bor. M'gladbach - Arminia Bielefeld 1:0 (0:0)

[1] Mit vier seiner sechs in der Winterpause verpflichteten Neuzugängen trat Borussia-Trainer Dick Advocaat zum Spiel gegen Bielefeld an. Im Vergleich zum 17. Spieltag wurden vom Ex-Bondscoach gleich sechs Spieler aussortiert. Pletsch, Korzynietz, Ulich, Demo und Torhüter Melka mussten auf der Bank Platz nehmen. Des Weiteren fiel Ziege verletzt aus. Dafür kamen Keller im Tor, Fukal, Moore und Jansen in der Abwehr und Thijs und Böhme im Mittelfeld zum Einsatz. Personalsorgen diktierten die Formation von Bielefelds Trainer Uwe Rapolder. Mit Schuler und Lense fielen zwei Stammkräfte in der Abwehr verletzt aus. Dafür rückten Borges und der zuletzt Gelb-gesperrte Kauf ins Team. Dazu wurde im Mittelfeld Fink von Küntzel ersetzt.

[2] Der 18. Spieltag im Überblick

[3] Beide Mannschaften begannen das Spiel konzentriert aber verhalten. Während sich die Borussia auf kontrollierte Offensive verlegte, standen die Bielefelder sehr kompakt in ihrer Hälfte und lauerten auf Konter.

[4] So dauerte es über eine Viertelstunde, ehe es zum ersten Aufreger kam. Sverkos spitzelte eine Broich-Flanke zu Böhme, der sich auf engsten Raum gegen zwei Bielefelder Verteidiger durchsetzte und auf Neuville ablegte. Doch der verfehlte mit seinem Flachschuss das Tor um einen Meter (17.).

[5] Danach schlief das Spiel wieder ein und die Zuschauer im Borussia-Park mussten bis zur 34. Minute warten, ehe sich eine weitere Torchance auftat. Jansen hatte weit in den Arminia-Strafraum geflankt, wo Neuville seinem Gegenspieler Gabriel entschlüpft war. Neuville hämmerte das Leder allerdings freistehend über das von Hain gehütete Arminia-Tor.

[6] Direkt im Anschluss kam Bielefeld zur ersten Torchance. Kauf leitete einen Konter mit einem Steilpass auf Buckley ein. Der legte das Leder in den Lauf von Vata. Der Albaner zog von der Strafraumgrenze ab, doch Keller im Gladbacher Tor konnte den Ball halten (35.).

[7] Dies sollte jedoch die einzige Chance der Bielefelder in der ersten Hälfte bleiben. Mönchengladbach zog in den zehn Minuten vor der Pause das Tempo noch einmal an, doch große Torchancen wollten sich auch für die Borussia nicht mehr einstellen.

[8] Mit mehr Elan begann Borussia Mönchengladbach die zweite Spielhälfte. Zunächst musste Bielefelds Torhüter Hain sein ganzes Können aufbieten, um einen Freistoß-Hammer von Neuville zu entschärfen (49.).

[9] Doch der Druck auf die Arminia-Defensive nahm zu und führte kurz darauf zum Gladbacher Führungstreffer. Moore schraubte sich nach einer Böhme-Ecke höher als die gesamte Bielefelder Abwehr und ließ Torhüter Hain mit einem Kopfball aus sechs Metern keine Abwehrchance (53.).

[10] Nach dem Führungstreffer mussten die Arminen ihre defensive Grundeinstellung aufgeben und die Abwehr öffnen. Daraus entwickelte sich ein offeneres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Aber Broich und Neuville auf Gladbacher, sowie Skela und Owomoyela auf Bielefelder Seite ließen gute Gelegenheiten aus.

[11] Doch die Chancen der Bielefelder nahmen zu, da sich die Borussia ihrerseits nun auf Konter verlegt hatte. Buckley erwies sich in diesem Spiel jedoch als glücklos. Zunächst scheiterte Bielefelds Stürmer nach guter Vorarbeit von Küntzel aus sieben Metern (73.). Keine drei Minuten später fand der Südafrikaner nach einer Direktabnahme in Gladbachs Keeper Keller seinen Meister.

[12] Immer verzweifelter rannten die Arminen in der Schlussphase an und waren offen für Konter. Einer dieser Konter hätte das 2:0 bringen müssen, doch Neuville entschied sich eigensinnig für den Torschuss, anstatt den völlig freien Sverkos anzuspielen. Harmlos schoss er das Leder neben das Tor. (86.).

[13] Doch das Auslassen der Chancen rächte sich für die Borussia nicht. Mit einer konzentrierten Leistung in der Defensive überstanden die Fohlen auch die letzten Minuten und fuhren den Sieg ein.

[14] Mit dem Dreier zum Rückrunden-Start können die Gladbacher Anschluss zum Tabellen-Mittelfeld herstellen, während die Bäume für die Arminia nach der Niederlage im Borussia-Park nicht in den Tabellen-Himmel wachsen.