Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Sporting nach Last-Minute-Drama weiter

Donnerstag, 5. Mai 2005

[1] Dank des Treffers von Miguel Garcia in der Nachspielzeit der Verlängerung hat sich Sporting Clube de Portugal gegen AZ Alkmaar durchgesetzt und das UEFA-Pokal-Endspiel im heimischen Estádio José Alvalade erreicht.

Dramatik pur

[2] Garcia sorgte mit seinem Tor dafür, dass Sporting aufgrund der mehr erzielten Auswärstore die Oberhand behielt. Für den niederländischen Fußball war es nach dem dramatischen Aus des PSV Eindhoven im UEFA Champions League-Halbfinale gegen den AC Milan der zweite herbe Rückschlag binnen 24 Stunden.

Mit einem Bein im Finale

[3] Dabei stand Alkmaar nach dem Treffer von Kew Jaliens in der 109. Minute bereits mit einem Beim im Finale. Der eingewechselte Stein Huysegems hatte zuvor mit seinem Tor in der 78. Minute für die Verlängerung gesorgt. Die Niederländer, die das Hinspiel mit 1:2 verloren hatten, waren früh durch Kenneth Perez in Führung gegangen, ehe Liedson kurz vor der Halbzeit der Ausgleichstreffer für die Gäste gelang.

Mittelfeld-Duo gesperrt

[4] Alkmaar musste auf die beiden gesperrten Mittelfeldspieler Olaf Lindenbergh und Michael Buskermolen verzichten, spielte ansonsten aber mit der gleichen Elf wie beim Sieg am Wochenende gegen den FC Groningen. Sportings Trainer José Peseiro nahm hingegen zahlreiche Veränderungen vor und brachte einige Spieler, die er beim 3:0-Erfolg über den SC Braga geschont hatte. Mauricio Pinilla, am Sonntag mit einem Hattrick der Matchwinner, fehlte jedoch verletzt.

Führung durch Perez

[5] Die Hausherren machten von Beginn an Druck, Perez scheiterte zunächst, schoss Alkmaar dann aber in der siebten Minute in Führung. Der dänische Nationalspieler lenkte den Ball nach punktgenauer Flanke von Tarik Sektioui per Kopf ins Netz.

Sporting schlägt zurück

[6] Sporting fand erst langsam in die Partie und musste eine weitere Schrecksekunde überstehen, als ein Freistoß von Perez am Torgestänge landete. Danach wurden die Portugiesen aber immer stärker. Ein Kopfball von Roudolphe Douala wurde gerade noch abgeblockt, Liedson scheiterte nach rund einer halben Stunde mit seinem Flachschuss an Alkmaars Torwart Henk Timmer.

Ricardo pariert

[7] Doch auch die Gastgeber hatten gute Chancen. Der enorm laufstarke Sektioui versuchte es nach 27 Minuten aus spitzem Winkel, doch Sportings Keeper Ricardo konnte parieren. Sieben Minuten später hielt der portugiesische Nationaltorwart auch einen Freistoß von Barry van Galen.

Ausgleich durch Liedson

[8] Es ging weiter munter hin und her, beide Teams erspielten sich zahlreiche Möglichkeiten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff nutzte Sporting eine seiner Chancen zum Ausgleichstreffer. Liedson, der kurz zuvor knapp gescheitert war, lenkte einen Schuss von Anderson Polga aus kurzer Entfernung ins Netz. Es war bereits sein neunter Treffer in dieser UEFA-Pokal-Saison.

Tempo verlangsamt

[9] Im zweiten Durchgang nahmen beide Mannschaften zunächst ein wenig Tempo aus dem Spiel. Alkmaars beste Chance in dieser Phase hatte Van Galen, der nach akrobatischer Einlage über das Tor schoss.

Huysegems sorgt für Verlängerung

[10] Alkmaar lief nun langsam die Zeit davon, doch zwölf Minuten vor Schluss traf Huysegems zum umjubelten 2:1. Die anschließende Verlängerung endete für die Niederländer dann aber mit einer bitteren Enttäuschung.

Volleytreffer von Jaliens

[11] Zunächst konnte Ricardo einen tollen Freistoß von Ron Vlaar in letzter Sekunde über die Latte lenken, nach 109 Minuten gelang Alkmaar dann aber der Treffer zum 3:1. Jaliens traf nach einer Ecke per Volleyschuss und verwandelte das Alkmaarderhout in ein Tollhaus.

Matchwinner Garcia

[12] Doch es sollte nicht zum Finaleinzug reichen, denn Garcia traf in letzter Minute per Kopf und brachte Sporting damit ins Finale, in dem die Portugiesen auf PFC CSKA Moskva treffen.