Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Perez lässt Alkmaar jubeln

Donnerstag, 14. April 2005

[1] Dank des Treffers von Kenneth Perez in der achten Minute hat sich AZ Alkmaar gegen Villarreal CF durchgesetzt und ist ins Halbfinale des UEFA-Pokals eingezogen.

Frühe Führung

[2] Der dänische Mittelfeldspieler verwandelte eine flache Hereingabe zum vorläufigen Gesamtergebnis von 3:1. Villarreal konnte 18 Minuten vor dem Ende zwar durch Luciano Figueroa noch einmal ausgleichen, ein zweiter Treffer blieb den Gästen jedoch verwehrt. Ein toller Freistoß von Juan Román Riquelme landete in der 84. Minute nur am Pfosten. Beide Mannschaften beendeten diese Partie mit nur zehn Spielern.

Offensive Ausrichtung

[3] Alkmaar ging mit einem knappen Vorsprung in diese Begegnung, nachdem den Niederländern im Hinspiel in Spanien ein später Treffer von Robin Nelisse einen 2:1-Sieg beschert hatte. Obwohl Joris Mathijsen nach seiner Verletzung wieder mit dabei war, begann die Truppe von Co Adriaanse überraschenderweise mit einer offensiven 3-4-3-Ausrichtung.

Lucho vergibt

[4] Nach sieben Minuten wäre dieser Schachzug beinahe nach hinten losgegangen, als sich Lucho hinter die statische Alkmaar-Abwehr schlich und von Riquelme per Freistoß in Szene gesetzt wurde. Der Torhüter war schon geschlagen, doch der argentinische Stürmer setzte den Ball über die Latte - praktisch im Gegenzug traf dann Perez zum 1:0.

Doppelter Platzverweis

[5] Alkmaar spielte trotz des Treffers weiter nach vorne, aber nach 21 Minuten mussten sich die Niederländer neu orientieren, da Opdam für ein Foul an José Mari Romero die Gelb-Rote Karte sah. Doch der Spanier musste kurz danach ebenfalls zum Duschen, weil er gegen Barry van Galen nachgetreten hatte.

Starke Szenen

[6] Lucho testete anschließend Keeper Henk Timmer, aber dennoch bestimmte Alkmaar das Tempo. Die Niederländer waren einfach frischer als die Gäste und kämpften unermüdlich. Das beste Beispiel dafür war Perez, der zurück in die Defensive eilte und einen Schuss von Armando in die Arme von Torhüter Timmer abfälschte.

Neuer Schwung

[7] Villarreal kam nach der Pause einige Minuten später als Alkmaar aus der Kabine. Doch was auch immer Trainer Manuel Luis Pellegrini seiner Mannschaft erzählt hatte, es schien bei Román besondere Wirkung zu zeigen. Zuerst hatte er selbst eine gute Möglichkeit, in der 55. Minute hätte er Olaf Lindenbergh beinahe zu einem Eigentor gezwungen. Und als der letzte verbliebene UEFA Intertoto Cup-Sieger dann doch noch zu einem Torerfolg kam, war es kein Wunder, dass der argentinische Spielmacher diesen Treffer vorbereitete. Lucho brauchte den Ball nur noch über die Linie zu drücken.

Dramatische Schlussphase

[8] In der Schlussphase traf Román noch einmal den Pfosten und Armando drosch den Ball zwei Minuten vor dem Ende über die Latte. Doch Alkmaar brachte das Ergebnis über die Zeit und trifft nun im Halbfinale auf Sporting Clube de Portugal.

AZ Alkmaar