Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Alkmaar ohne Probleme ins Viertelfinale

Mittwoch, 16. März 2005

[1] Zum ersten Mal seit 1981 steht der AZ Alkmaar im Viertelfinale des UEFA-Pokals. Ein frühes Tor von Barry van Galen zerstörte die letzten Hoffnungen auf ein Weiterkommen der Gäste vom FC Shakhtar Donetsk.

Van Galen trifft

[2] Bereits nach neun Minuten brachte sich der 34-jährige Spielmacher nach einem klugen Doppelpass mit Kenneth Perez in eine gute Position und setzte den Ball mit einem herrlichen Schuss am chancenlosen Jan Laštuvka vorbei in den Winkel. In der Mitte der zweiten Hälfte erhöhte Martijn Meerdink die Führung auf 2:0. Obwohl Blumer Elano kurz darauf den Anschlusstreffer erzielte, zog Alkmaar am Ende mit einem komfortablen Gesamtergebnis von 5:2 in die nächste Runde ein.

Wenig Hoffnung

[3] Van Galens Tor war für die Niederländer nach dem 3:1-Sieg im Hinspiel ein perfekter Start. Shakhtar, das ohne die verletzten Offensivkräfte Brandão und Zvonimir Vukic auskommen musste, hätte nun schon drei Tore benötigt, um zumindest in die Verlängerung zu kommen.

Tymoschuk gesperrt

[4] Für Vukic und Brandão brachte Trainer Mircea Lucescu Elano und Olexiy Bielik, die zusammen mit Julius Agahowa die drei Spitzen bildeten, und ersetzte den gesperrten Anatoliy Tymoschuk durch Igor Duljaj. Doch es gab eine weitere Änderung im Gegensatz zum Hinspiel. Der damals gesperrte Van Galen rückte bei Alkmaar in die Startaufstellung und erzielte früh die Führung. Nicht einmal eine Minute später hätte er auf 2:0 erhöhen können, als nur noch der Torwart der Ukrainer vor ihm stand, er aber den Ball nicht unter Kontrolle brachte.

Alkmaar offensiv ausgerichtet

[5] Vor dem Spiel hatte Trainer Co Adriaanse angekündigt, dass sein Team nicht mit der gewohnten Offensivausrichtung ins Spiel gehen werde. Doch diese Ankündigung bewahrheitete sich nicht. In der 22. Minute, als Tim de Cler Laštuvka mit einem strammen Flachschuss zu einer Glanzparade zwang, war klar, dass er - wie schon im Hinspiel - seinem Gegenspieler Darijo Srna erneut große Probleme bereiten würde.

Shakthar harmlos

[6] Acht Minuten später musste der tschechische Torwart erneut eingreifen, als Robin Nelisse seinen Teamkollegen Meerdink bediente. Shakhtar hingegen kam nur selten gefährlich vor das Tor der Niederländer, die die Partie gut im Griff hatten.

Chance von Perez

[7] Die Ukrainer versuchten, ihre Außenverteidiger in das Spiel nach vorne mit einzubinden, doch Srna und Razvan Rat waren insbesondere durch De Cler ständig in die Defensive gedrängt. In der Tat war es Alkmaars linker Verteidiger, der kurz vor der Pause mit einem schönen Pass den dänischen Stürmer Perez bediente, der am langen Pfosten vorbei schoss.

Meerdinks Treffer

[8] Mit beiden Beinen fast in der nächsten Runde, gingen die Niederländer beruhigt in eine ausgeglichene zweite Hälfte, immer noch darauf bedacht, die Führung auszubauen. Nach einer schnellen Kombination zwischen Nelisse und Perez kam Meerdink an den Ball und sorgte für die endgültige Entscheidung.

Ergebniskosmetik

[9] Fast im Gegenzug erzielte der Brasilianer Elano bei einem der wenigen guten Angriffe Shakhtars per Kopf den Anschlusstreffer, doch das Tor war zu wenig und kam zu spät, um den Einzug Alkmaars in die nächste Runde noch zu verhindern.