Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Newcastle ohne Fehl und Tadel

Mittwoch, 16. März 2005

Von Alex O'Henley aus dem St James' Park

[1] Newcastle United FC hat sich mit einem 4:0-Erfolg gegen Olympiacos CFP mühelos für das Viertelfinale des UEFA-Pokals qualifiziert. Schon das Hinspiel hatten die Engländer in Griechenland mit 3:1 für sich entschieden. Für die Magpies war es heute der 100. Europapokalauftritt der Vereinsgeschichte, der durch Tore von Kieron Dyer, Lee Bowyer und zweimal Alan Shearer gekrönt wurde.

Kluivert und Rivaldo nicht dabei

[2] Beide Seiten mussten gegenüber dem Hinspiel ihre Mannschaft verändern. Patrick Kluivert fehlte bei Newcastle wegen einer Knieverletzung, deshalb lief im Sturm Dyer neben Shearer auf, Andy O'Brien ersetzte im defensiveren Part Titus Bramble, der Anfang der Woche unter's Messer musste. Grigorios Georgatos und Athanasios Kostoulas saßen bei den Gästen nur auf der Tribüne, nachdem beide im Hinspiel vom Platz gestellt worden waren. Der brasilianische Spielmacher Rivaldo trat die Reise wegen einer Knöchelverletzung gar nicht erst an.

Castillos Chance

[3] Olympiacos benötigte ein frühes Tor, um noch eine kleine Chance auf das Viertelfinale zu haben und fast wäre dies den Griechen auch gelungen. O'Brien verschätzte sich bei einem hohen Ball, dadurch ließ Nery Alberto Castillo alleine auf das Tor der Briten zu, doch der Uruguayer zögerte zu lange und so konnte Torhüter Shay Given in letzter Sekunde klären.

Dyer trifft

[4] Nicky Butt hätte dann nach 15 Minuten auf der Gegenseite um ein Haar die Führung für die Gastgeber erzielt, doch sein 20-Meter-Kracher traf nur den Pfosten, Griechenlands Nationaltorhüter Antonios Nikopolidis wäre hier chancenlos gewesen. Drei Minuten später war es dann aber soweit. Die Abwehr von Olympiacos konnte einen Freistoß von Laurent Robert nicht aus der Gefahrenzone bringen und Bowyer hob das Leder in den Strafraum, wo Dyer, mit dem Rücken zum Tor, den Ball mit der Hacke an Nikopolidis vorbei ins Netz beförderte.

Shearer macht alles klar

[5] Die Griechen hätten nun schon vier Tore zum Weiterkommen benötigt und gingen dementsprechend demotiviert zur Sache. Alleine Shearer hätte Newcastle in den nächsten Minuten noch deutlicher in Führung schießen müssen, doch zweimal scheiterte der Torjäger knapp. Doch der Kapitän der Briten, der in diesem Wettbewerb bislang schon acht Mal getroffen hat, zeigte sich unermüdlich und wurde schließlich belohnt. Aus kurzer Distanz jagte er den Ball nach einem erneuten Abwehrfehler der Griechen ins Netz.

Großer Jubel

[6] Die Gastgeber bestimmten weiterhin eindeutig das Geschehen, und nach 54 Minuten musste Nikopolidos bei einem Kopfball von Bowyer schon sein ganzes Können aufbieten, um Schlimmeres zu verhindern. Kurz darauf legte dann Jermaine Jenas den Ball von der Grundlinie zurück auf Bowyer, der diesmal das bessere Ende für sich hatte. Für den Schlusspunkt sorgte dann wieder Shearer nach 69 Minuten, als er Nikopolidos noch aussteigen ließ, ehe er den Ball ins verlassene Tor beförderte. In dieser Form ist Newcastle ein ganz heißer Anwärter auf den UEFA-Pokal-Titel, die Auslosung am Freitag wird nun ergeben, wer sich als nächstes mit Shearer und Co. messen darf.

Newcastles Alan Shearer und Kieron Dyer feiern das 2:0