Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Auxerre nach Nullnummer weiter

Donnerstag, 17. März 2005

[1] Durch ein torloses Unentschieden gegen LOSC Lille Métropole im heimischen Stade Abbé-Deschamps hat AJ Auxerre das UEFA-Pokal-Viertelfinale erreicht. Das Hinspiel hatte die Mannschaft von Trainer Guy Roux dank des Treffers von Kanga Akalé mit 1:0 gewonnen.

Chance für Akalé

[2] Der Stürmer von der Elfenbeinküste hatte nach acht Minuten auch die erste Chance des Rückspiels. Er wurde im Strafraum von seinem Landsmann Bonaventure Kalou freigespielt, scheiterte jedoch an Torwart Tony Sylva und konnte den Abpraller nicht unter Kontrolle bringen.

Tolle Anfangsphase

[3] In der ersten Viertelstunde der Partie hatten beide Teams gute Chancen. Auf Seiten der Gäste war es Matt Moussilou, der nach Hereingabe von der rechten Seite am kurzen Pfosten vor Bacary Sagna an den Ball kam, die Kugel allerdings nicht richtig traf.

Angriffstrio

[4] Da Stürmer Benjani Mwaruwari aufgrund einer Oberschenkelverletzung nicht spielen konnte, setzte Roux in der Offensive auf ein Trio aus Luigi Pieroni, Akalé und Kalou. Nach 23 Minuten wurde Pieroni von Akalé in Szene gesetzt, doch das Sturmtalent aus Belgien zögerte zu lange, so dass Lilles Abwehr die Gefahr bereinigen konnte.

Cool klärt

[5] Auf der Gegenseite hatten die Gäste eine weitere gute Gelegenheit, Torwart Fabien Cool musste Kopf und Kragen riskieren, um außerhalb des Strafraums vor Moussilou zu klären. Ansonsten bot Claude Puels Team in der Offensive jedoch zu wenig. Stattdessen übte Auxerre Druck aus und wäre kurz vor der Halbzeit beinahe in Führung gegangen.

Auxerre macht Druck

[6] Nach 43 Minuten drang Akalé in den Strafraum ein, setzte sich gegen Efstathios Tavlaridis und Mathieu Chalmé durch und schoss knapp über das Tor. Drei Minuten später wurde er von Kalou bedient und umkurvte den Torwart, doch der folgende Schuss des 24-Jährigen war zu schwach und wurde von Milivoje Vitakic geklärt.

Antreiber Brunel

[7] Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste die aktivere Mannschaft. Kapitän Philippe Brunel zog im Mittelfeld die Fäden und hatte nach rund einer Stunde die Chance zum Führungstreffer. Der 32-Jährige kam nach einer Flanke von Christophe Landrin am langen Pfosten mit dem Kopf an den Ball, doch Sagna konnte abblocken.

Vitakic vom Platz gestellt

[8] Die Fans der Hausherren feuerten ihr Team in den letzten 15 Minuten noch einmal lautstark an. Nach 76 Minuten wurde Vitakic im Anschluss an ein Gerangel mit Lionel Mathis vom Platz gestellt. Lilles letzte Hoffnungen auf ein Weiterkommen erlitten dadurch einen herben Dämpfer. Auxerre nutzte die numerische Überlegenheit aus und verwaltete das 0:0 bis zum Schlusspfiff. Während die Gastgeber damit die Runde der letzten Acht erreichten, muss sich Lille, das als UEFA Intertoto Cup-Sieger in den Wettbewerb eingezogen ist, über seine vergebenen Chancen ärgern.