Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Auxerre gewinnt französisches Duell

Donnerstag, 10. März 2005

[1] Im Auswärtsspiel bei LOSC Lille Métropole machte sich die größere Europapokal-Erfahrung von AJ Auxerre bezahlt. Durch Kanga Akalés Treffer mit dem Halbzeitpfiff geht die Mannschaft von Guy Roux nun mit einem 1:0-Vorsprung ins Rückspiel nächsten Donnerstag im Stade Abbé-Deschamps.

Makoun verletzt

[2] Lilles Trainer Claude Puel musste auf den am Knie verletzten Mittelfeldspieler Jean Makoun verzichten, während bei Roux das Defensiv-Duo Younès Kaboul und Johan Radet fehlte. Beide Mannschaften hatten in der Ligue 1 am Wochenende zwar 1:3-Niederlagen einstecken müssen, Lille liegt aber immer noch auf Rang drei, Auxerre auf Rang fünf.

Cool ohne Probleme

[3] Für Lille, das sich über den UEFA Intertoto Cup für den laufenden Wettbewerb qualifiziert hatte, war es bereits das 48. Pflichtspiel in dieser Saison. Dennoch war die Mannschaft von Beginn an sehr bemüht und hatte deutlich mehr vom Spiel, ohne Auxerres Torhüter Fabien Cool jedoch ernsthaft zu gefährden. Trotz ihrer Verletzungsprobleme und immerhin 13 Gegentreffern in den letzten sieben Partien hielt die Truppe aus Burgund dem Druck der Gastgeber stand.

Schnelle Konter

[4] Nachdem sich Auxerre gefangen hatte, startete die Mannschaft ein paar schnelle Konter, die die Heimelf immer wieder aufschreckten. Benjani Mwaruwari fälschte einen Freistoß von Bonaventure Kalou gefährlich ab, aber Keeper Tony Sylva war auf dem Posten. Doch nach einer halben Stunde hatte der Schlussmann Glück, als Akalé nur das Torgestänge traf.

Akalé trifft

[5] In der Nachspielzeit der ersten Hälfte traf der Stürmer von der Elfenbeinküste dann doch noch ins Gehäuse. Nach einem Eckball von Philippe Violeau brachte Lilles Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone, und schon war Akalé zur Stelle. Er drosch einen herrlichen Halbvolley an Sylva vorbei ins Netz und brachte die ungläubig staunenden Fans der Gastgeber zum Verstummen.

Lille bemüht sich

[6] Lille kam aggressiv aus der Pause und drängte voller Elan auf den Ausgleich, doch der Abschluss wollte einfach nicht gelingen. Nach 64 Minuten hätte die Mannschaft sogar noch fast das 0:2 hinnehmen müssen, doch nach einem schönen Doppelpass mit Kalou traf Mwaruwari nur das Lattenkreuz und schliesslich den Torpfosten. Lille musste bis zur 86. Minute warten, ehe es die erste klare Torchance hatte. Matt Moussilou brachte den Ball sogar an Torhüter Cool vorbei, doch dann klatschte das Leder lediglich an den Pfosten. Es sollte an diesem Abend einfach nicht sein für die Hausherren.

Unterschied zur Liga

[7] Die Partie endete ganz anders als das Ligaspiel zwischen diesen beiden Teams im letzten August. Damals dominierte Lille die gesamten 90 Minuten über und feierte einen ungefährdeten 2:0-Sieg. Wenn die Schützlinge von Claude Puel doch noch ins UEFA-Pokal-Viertelfinale einziehen wollen, müssen sie dieses Ergebnis im Rückspiel wiederholen. Doch Auxerre und Akalé warten nur auf Konterchancen.

Kanga Akalé feiert seinen Siegtreffer