Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Packende Nullnummer in Bukarest

Mittwoch, 16. März 2005

Von Paul-Daniel Zaharia aus dem Ghencea-Stadion

[1] Im neu angesetzten Achtelfinal-Hinspiel des UEFA-Pokals trennten sich der FC Steaua Bucuresti und Villarreal CF in einem unterhaltsamen Spiel mit einem torlosen Unentschieden. Nachdem die ursprünglich für letzte Woche angesetzte Partie damals wegen dichtem Schneefall abgesagt werden musste, reiste Villarreal heute erneut an und dürfte erleichtert sein, ungeschlagen wieder nach Hause zurückkehren zu können.

Frühe Chance

[2] Bereits nach zwei Minuten hätten die Gastgeber in Führung gehen können, doch Sorin Paraschiv konnte die schöne Vorarbeit des fleißigen Daniel Oprita nicht im Netz unterbringen. Acht Minuten später zappelte der Ball dann im Gehäuse der Spanier, doch der Treffer von Nicolae Dica wurde wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben.

Druck der Gäste

[3] Andrei Cristea köpfte in der 26. Minute einen Ball direkt in die Arme von Villarreals Schlussmann José Manuel Reina, ehe die Gäste ihrerseits durch José Mari Romero, Luciano Figueroa und Santiago Cazorla zu Chancen kamen. In der 30. Minute schoss Cazorla knapp am Tor vorbei und fünf Minuten später, kurz bevor José Mari ebenfalls knapp das Tor verfehlte, parierte Torhüter Vasili Khomutovski einen Fallrückzieher von Luciano.

Gute Möglichkeiten

[4] Kurz vor der Pause vergab Cristea eine hundertprozentige Möglichkeit der Rumänen zur Führung, als er in einer Eins-gegen-Eins-Situation mit Torwart Reina zu lange zögerte. Fünf Minuten nach der Pause köpfte Laurentiu Dinita eine wunderschöne Flanke von Dorinel Munteanu knapp über das Tor.

Zwei gute Mannschaften

[5] Mitte der zweiten Hälfte schoss Dinita erneut knapp am Tor vorbei. Steaua wäre für das Auslassen der Chancen fast noch bestraft worden, aber sowohl Luciano als auch Juan Sorín scheiterten mit ihren Konterchancen aus kürzester Entfernung. Nach diesem packenden Spiel zwischen zwei guten Mannschaften ist im Rückspiel am Sonntag alles möglich.

Daniel Oprita von Steaua und Juan Sorín von Villarreal