Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Sporting nimmt Hürde Middlesbrough

Donnerstag, 17. März 2005

[1] Sporting Clube de Portugal hatte im Estádio José Alvalade einige kritische Momente zu überstehen, ehe Pedro Barbosa in der letzten Minute den Einzug ins UEFA-Pokal-Viertelfinale endgültig perfekt machte.

Viele Verletzte

[2] Middlesbrough FC gab trotz des 2:3-Rückstandes aus dem Hinspiel niemals auf, doch die Aufgabe war für sie nicht zu bewältigen. Die Gäste mussten unbedingt treffen, durften sich aber auch kein Gegentor erlauben, denn das wäre die Entscheidung gewesen. Zu allem Überfluss verletzte sich Jimmy Floyd Hasselbaink im Training und konnte deshalb ebenso wie Sturmkollege Mark Viduka nur zuschauen.

Vergebene Chancen

[3] Da Trainer Steve McClaren noch weitere Ausfälle kompensieren musste, entschied er sich im Angriff für Joseph-Désiré Job und Szilárd Nemeth. Die beiden Stürmer rackerten zwar unermüdlich, vergaben aber auch einige sehr gute Möglichkeiten.

Douala auf der Bank

[4] Bei Sporting saß der schnelle Stürmer Roudolphe Douala aus Kamerun lediglich auf der Bank, und so übernahm Middlesbrough sofort die Initiative. In der 16. Minute kamen die Engländer zu ihrer ersten großen Gelegenheit.

Starker Ricardo

[5] Torhüter Mark Schwarzer schlug einen weiten Ball zu Job, der ihn zwar hervorragend unter Kontrolle bekam, aber letztlich an Ricardo scheiterte. Danach hatte Nemeth eine gute Chance, doch Rui Jorge kratzte den Schuss des Slowaken gerade noch von der Linie.

Hugo muss raus

[6] Kurz vor der Pause hatten die Gastgeber ihre beste Phase, in der sie Douala für den angeschlagenen Hugo einwechseln mussten. Nach einem schnellen Konter konnte Chris Riggott gerade noch gegen Liedson retten. Die Situation war noch nicht bereinigt, doch der Schuss von Hugo Viana fand ebenfalls nicht ins Ziel.

Ricardo im Mittelpunkt

[7] Ein Tor vor der Pause hätte die Hoffnungen der Gäste noch einmal zu neuem Leben erweckt und beinahe hätte Ricardo zu einem Treffer beigetragen. Zuerst unterlief der Torhüter eine Flanke von Stewart Downing, doch als der Ball dann zu Stuart Parnaby kam, konnte Ricardo dessen harten Schuss mit einer tollen Parade abwehren.

Klare Chance vergeben

[8] Fünf Minuten nach Wiederbeginn gab es die klarste Gelegenheit der gesamten Partie. Und wieder bewahrte Ricardo seine Mannschaft vor einem Rückstand. Sein Abwehrversuch landete aber genau bei Nemeth. Dieser wollte genau in den Lauf von Job spielen, doch sein Pass geriet etwas zu weit.

Gelegenheit für Liedson

[9] Mit der Gewissheit, dass Middlesbrough zwei Tore erzielen musste, spielte Sporting weiterhin abwartend. Die Fans der Portugiesen waren mit dieser Spielweise nicht zufrieden, obwohl ihre Mannschaft in der zweiten Hälfte durchaus zu Chancen kam, und Liedson nur knapp über die Latte zielte.

Immer noch Hoffnung

[10] Middlesbrough drückte weiter und brachte den 19-jährigen Stürmer Danny Graham, der zu seinem ersten Europapokalspiel kam. Die beste Möglichkeit hatte jedoch Sporting, als Gareth Southgate eine Flanke in Richtung eigenes Tor verlängerte. Doch Schwarzer konnte glänzend parieren.

Später Siegtreffer

[11] Danach musste Schwarzer noch einen Freistoß von Viana abwehren. Beim Kopfball von Barbosa, der auch im Hinspiel den ersten Treffer erzielte, nach einer Flanke von Douala war aber auch er machtlos.

Torschütze Pedro Barbosa gegen Boudewijn Zenden