Dictionary

Lexical UnitsScenesConcept HierarchiesSound ExamplesParallel Texts

Keine Tore in Kiew

Donnerstag, 17. Februar 2005

Von Igor Linnyk aus dem Valeriy Lobanovskiy-Stadion

[1] Villarreal CF sicherte sich ein torloses Unentschieden beim FC Dynamo Kyiv und hat nun im Rückspiel der Runde der letzten 32 beste Karten.

Schlechter Start

[2] Die Ukrainer, die als Tabellendritter der UEFA Champions League-Gruppenphase in den Wettbewerb rückten, taten sich in ihrem ersten Pflichtspiel seit über zwei Monaten zu Beginn sehr schwer. Die Gäste aus Spanien übernahmen dagegen früh die Initiative und sorgten an einem eiskalten Abend in Kiew aus einer soliden Defensive heraus vor allem bei Kontern für Gefahr.

Figueroa scheitert

[3] Eben durch einen solchen schnellen Gegenstoß erarbeitete sich Villarreal die erste gute Möglichkeit. Luciano Gabriel Figueroa wurde dabei gut von José Mari Romero in Szene gesetzt, doch der Argentinier scheiterte aus zehn Metern an Torhüter Olexander Shovkovskiy. Nach der furiosen Anfangsphase, in der Juan Manuel Peña die Gelbe Karte sah, übernahm Dynamo die Kontrolle.

Drei Spieler verpassen

[4] Nach 23 Minuten bereitete Florin Cernat die erste Gelegenheit für die Gastgeber vor. Seine Flanke flog gefährlich vors Tor der Spanier, doch mit Diogo Rincón, Ayila Youssouf und Maxim Shatskikh rutschten gleich drei Spieler am Leder vorbei. Kurz darauf versuchte es Cernat mit einem Heber, der jedoch am Gehäuse von Torhüter José Manuel Reina vorbei ging.

Zentimeter fehlen

[5] Diogo Rincón gelang es kurz vor der Pause, sich gegen die Defensive der Gäste durchzusetzen, und er legte quer zu Kleber. Dieser versuchte es mit einer Direktabnahme, musste aber mit ansehen, wie der Ball Zentimeter am Pfosten vorbei strich. Schon da zeichnete sich ab, dass es nicht der Tag des ukrainischen Meisters werden würde.

Gefährlich bei Kontern

[6] Zwar dominierte Dynamo nach dem Seitenwechsel das Spiel, doch Villarreal blieb bei Kontern stets gefährlich und hatte Pech, dass José Maris Schuss nur knapp über die Latte ging. Auf der Gegenseite hatte Cernat die große Chance zur Führung, zögerte in aussichtsreicher Position jedoch zu lange und gab der spanischen Defensive die Chance, sich zu wieder in Stellung zu bringen.

Verpakovskis kommt

[7] Dynamos Trainer Joszef Szabo forcierte die Offensivbemühungen und brachte mit dem Letten Maris Verpakovskis einen weiteren Stürmer. Die nächste Gelegenheit hatte Diogo Rincón, dessen Schuss jedoch abermals nicht platziert genug war. Anschließend war es Cernet, der eine Flanke nicht zur Führung verwerten konnte.

Gute Torwartleistung

[8] Die Hausherren drängten in der Schlussphase auf den Siegtreffer und hatten durch Oleh Gusev und den eingewechselten Miloš Ninkovic weitere gute Möglichkeiten. Dynamo blieb vor allem dank der exzellenten Vorstellung von Villarreals Torhüter Reina ein Sieg nicht vergönnt. Am nächsten Donnerstag, wenn in Madrigal das Rückspiel steigt, werden die ukrainischen Angreifer mehr Treffsicherheit an den Tag legen müssen, um nicht frühzeitig aus dem Wettbewerb auszuscheiden.

Villarreals José Mari Romero im Zweikampf mit Dynamos Goran Sablic